AA

Frauenleiche in Tulln gefunden: Nach Obduktion soll Identität geklärt werden

Eine Obduktion soll neue Details bringen.
Eine Obduktion soll neue Details bringen. ©APA/LKA NÖ
Nachdem am Montag von einem Fischer nahe der Donau in Tulln eine in ein blaues Betttuch gewickelte Frauenleiche gefunden wurde, liegen nun Obduktionsergebnisse und Fotos des Opfers vor. Hinweise aus der Bevölkerung werden erbeten - wer erkennt die Tote?
Gewaltverbrechen vermutet
Tote Frau gefunden

Wie berichtet, wurde am Montag um 10:50 Uhr von einem Fischer im Gemeindegebiet von 3424 Muckendorf (Bezirk Tulln), in der sogenannten “Straßenlacke”, ein reglos im Wasser liegender menschlicher Körper gefunden.

Fund und Obduktion der Frauenleiche

Die Frauenleiche wurde nahe der Uferböschung in dem stillgelegten Nebenarm der Donau, einem stehenden Gewässer ohne Zu- und Abfluss, entdeckt. Der leblose Körper war in ein blaufärbiges Tuch, der Vermutung nach ein Leintuch, gehüllt und mit Klebebändern verschnürt worden.

Wie die Obduktion ergab, dürfte die Tote einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen sein. Denn im Zuge der durchgeführten Obduktion des Leichnams wurden mehrere Rissquetschwunden im Bereich der linken Schädelseite, verursacht durch stumpfe Gewalteinwirkung die letztendlich zum Tod geführt haben, festgestellt. Als Todeszeitpunkt wurde rund 24 bis 48 Stunden vor Auffindung festgelegt.

Beschreibung der Toten

Nach der Obduktion wurde eine Beschreibung der Frau herausgegeben, der Identität nun geklärt werden soll:

Frau, ca. 155 cm, ca. 70 kg, ca. 30 bis 45 Jahre alt, Europäerin, schwarze lange Haare (Länge ca. 40 cm), gepflegte Zähne, Gebiss vollständig, keine Tätowierungen, keine Narben, künstliche Fingernägel, goldfarbener Ring mit kleinem Stein am Ringfinger der linken Hand, bekleidet mit Pyjama-Oberteil, grau-weinrot färbig mit Tiermotiv und Büstenhalter.

Der Leichnam war in ein blaues Spannleintuch verpackt und mit Klebeband verschnürt. Zusätzlich wurde ein zerschnittenes Bettzeug offensichtlich als Tragehilfe um den Körper geschlungen und verknotet.

Fragen der Ermittler an die Bevölkerung

– Wer kennt die abgebildete Frau?

– Wann wurde sie letztmalig gesehen?

– Gibt es Hinweise zum Umfeld der Getöteten, zu deren familiären oder beruflichen Verhältnissen?

– Wer kann Hinweise zum abgebildeten Goldring der Toten geben?

Hinweise zu der in Tulln gefundenen Frauenleiche werden an das Landespolizeidirektion Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133-30-3333 oder an jede Polizeiinspektion erbeten.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Frauenleiche in Tulln gefunden: Nach Obduktion soll Identität geklärt werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen