AA

FPÖ: Mario Kunasek geht als Spitzenkandidat in die Wahl

Mario Kunasek ist der FPÖ-Spitzenkandidat bei der steirischen Landtagswahl 2015.
Mario Kunasek ist der FPÖ-Spitzenkandidat bei der steirischen Landtagswahl 2015. ©APA
Die steirische FPÖ hat ihre Liste für die Landtagswahl am 31. Mai bereits fixiert, teilte Spitzenkandidat Mario Kunasek bei einer Pressekonferenz in Graz mit.

Unter den ersten acht Kandidaten auf der Landesliste finden sich drei Frauen, Landesrat Gerhard Kurzmann ist auf Platz zehn gereiht.

FPÖ will Schwung der Gemeinderatswahlen mitnehmen

Die Freiheitlichen wollen “ganz sicher Schwung” aus der Kritik an den Gemeindefusionen in den Landtagswahlkampf mitnehmen, wie Kunasek sagte. Weitere Themen sind laut Kunasek Kampf gegen die Abwanderung aus dem ländlichen Raum, Asyl, die Förderung der Klein- und Mittelbetriebe und u.a. die Sicherung der Gesundheitsversorgung. “Die gute Mischung von erfahrenen Kameraden und jungen Kräften deckt für uns als neue Volkspartei eine breite Mischung ab”, so der Spitzenkandidat, auch seien viele unterschiedliche Berufsgruppen vertreten. Die vielen jungen Menschen auf den Listen würden “unserem Anspruch als Jugendpartei Nummer eins gerecht”. Auf das Wahlkampfbudget angesprochen bekräftigte Kunasek, man werde unter den für alle Parteien als Grenze vorgeschlagenen 990.000 Euro bleiben.

Spitzenkandidaten der FPÖ bei der Landtagswahl 2015

Kunasek stellte am Freitag die Spitzenkandidaten der Wahlkreise vor, Landtagsklubchef Hannes Amesbauer aus Neuberg an der Mürz für den WK 4 (Obersteiermark), LAbg. Anton Kogler aus Vorau für den WK 2 (Oststeiermark) sowie Helga Kügerl aus Schwanberg für den WK 3 (West- und Südsteiermark). Im Wahlkreis 1 (Graz und Graz-Umgebung) ist nach Kunasek die Grazer Gemeinderätin Andrea-Michaela Schartel an der Listenspitze.

Im Wahlkreis 3 (West- und Südsteiermark) ist nach Kunasek, der auch alle Wahlkreislisten anführt, die Betreiberin einer Frühstückspension in Glashütten, Helga Kügerl Listenzweite. Danach folgt Christian Cramer, ein Selbstständiger aus dem Weinbauort Kitzeck. Nach Amesbauer im WK 4 wird der Berufsoffizier Marco Triller geführt. Im WK 2 folgt nach Kogler der Angestellte Erich Hafner aus Pischelsdorf.

Mario Kunasek ist Spitzenkandidat in der Steiermark

Auf der Landesliste sind nach Kunasek, Amesbauer, Kogler und Kügerl der schon bisher im Landtag vertretene Gerald Deutschmann aus Seiersberg-Pirka bei Graz, Erich Hafner, die Angestellte Liane Moitzi aus Judenburg sowie die Grazer Angestellte Hedwig Staller vertreten. Etwas weiter nach hinten auf ihren Wahlkreislisten sind die Abgeordneten Peter Samt und Gunther Hadwiger gerutscht.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Steiermark
  • FPÖ: Mario Kunasek geht als Spitzenkandidat in die Wahl
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen