AA

Ferienende in Ostösterreich: Staus werden erwartet

Zum Ferienende in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland muss mit Staus gerechnet werden.
Zum Ferienende in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland muss mit Staus gerechnet werden. ©APA
Am Wochenende gehen im Burgenland, in Niederösterreich und Wien die Sommerferien zu Ende. Mit Staus ist zu rechnen, da auch in mehreren deutschen Bundesländern und in den Niederlanden am Montag wieder die Schule beginnt. Auch das "Two Days A Week"-Festival im burgenländischen Wiesn wird zahlreiche Besucher anlocken. Ein Überblick über die betroffenen Hauptverkehrsverbindungen.
So viel kostet der Schulanfang
Unfälle auf dem Schulweg
Ferientermine 2013

Am Samstag werde es vor allem in Westösterreich eng auf den Autobahnen. Die Staupunkte sind die Brennerautobahn (A13) Richtung Innsbruck vor der Mautstelle Schönberg, die Karawankenautobahn (A11) vor dem Karawankentunnel, die Inntalautobahn (A12) Richtung Kufstein im Großraum Innsbruck, die Rheintalautobahn (A14) Richtung Deutschland bei Bregenz vor dem Pfändertunnel, die Tauernautobahn (A10) Richtung Salzburg zwischen Rennweg und Gmünd sowie vor dem Katschbergtunnel und in Bayern die Verbindung Kufstein-Rosenheim (A93) Richtung Rosenheim im gesamten Verlauf.

Sonntag wird auch Wien betroffen sein

Tags darauf werden Fahrten auf den Hauptverbindungen im Osten zwischen den frühen Nachmittags- und den späten Abendstunden zur Geduldsprobe, prophezeite der ARBÖ: In Wien werde der Verkehr auf der Ostautobahn (A4) ab Fischamend, der Südautobahn (A2) ab Baden, der Südosttangente (A23) im gesamten Verlauf, der Altmannsdorfer Straße ab dem Altmannsdorfer Ast und der Triester Straße ab der Stadtgrenze sowie der Westeinfahrt ab Auhof immer wieder stocken.

In Niederösterreich werde es auf der Westautobahn (A1) Richtung Bundeshauptstadt ab St. Pölten ebenso wie auf der Donauuferautobahn (A22) ab Stockerau und der Wiener Außenring Autobahn (A21) zum Teil nur mehr sehr langsam vorangehen. Auf der Wiener Außenring Schnellstraße (S1) und der Südostautobahn (A3) vor dem Knoten Guntramsdorf sei ein ähnliches Bild zu erwarten. Im Burgenland sollten sich Autofahrer auf der Südostautobahn (A3), der Burgenland Schnellstraße (S31) bei Eisenstadt und der Mattersburger Schnellstraße (S4) bei Mattersburg auf lange Verzögerungen einstellen.

Anreise zum Two Days A Week in Wiesn

Besucher des “Two Days A Week” in Wiesen sollten sich bei der Anreise auf Verzögerungen einstellen, vor allem vor der Ausfahrt Bad Sauerbrunn auf der Mattersburger Schnellstraße (S4) und der Ausfahrt Forchtenstein auf der Burgenlandschnellstraße (S31). Man kann aber auch mit dem Zug hinfahren: “Vom Hauptbahnhof in Wiener Neustadt verkehren Regionalzüge Richtung Sopron bzw. Mattersburg, Szombathely. Vom Bahnhof Sigleß/Wiesen verkehrt ein Gratis-Shuttle-Bus zum Veranstaltungsgelände”, sagte Thomas Haider vom ARBÖ. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ferienende in Ostösterreich: Staus werden erwartet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen