AA

Ex-Chef der Rapid-"Ultras" in U-Haft: Oliver P. erhält nun Fußfessel

Nach einem Match in Wien kam es zu schweren Ausschreitungen und Festnahmen bei den Rapid-"Ultras"
Nach einem Match in Wien kam es zu schweren Ausschreitungen und Festnahmen bei den Rapid-"Ultras" ©sport-pictures-org
Nach Ausschreitungen im Hanappi-Stadion im Herbst 2013 wurde der Ex-Chef der Rapid-"Ultras", Oliver P., festgenommen. Kürzlich wurde seine U-Haft verlängert. Nun befindet er sich nicht mehr im Gefängnis, sondern erhielt eine Fußfessel.
U-Haft verlängert
Ex-Ultras-Chef in U-Haft
Rapid-Fans festgenommen
17 Verletzte nach Match
Ausschreitungen nach Spiel

Er darf die U-Haft, die vor kurzem bis zum 3. Mai verlängert worden ist, ab sofort im elektronisch überwachten Hausarrest absitzen. Das gab die Sprecherin des Wiener Landesgerichts, Christa Salzborn, am Donnerstag bekannt.

Darum bekommt Oliver P. die Fußfessel

Unter bestimmten Voraussetzungen – dazu zählen ein geeigneter Wohnsitz im Inland und geordnete Lebensverhältnisse – bekommen U-Häftlinge eine Fußfessel bewilligt und müssen das gegen sie laufende Ermittlungsverfahren nicht weiter in einer Zelle einer Justizanstalt (JA) abwarten.

Diese Form des Hausarrests wird grundsätzlich selten bewilligt. Im Fall von Oliver P. hielt sie der zuständige Haftrichter für angemessen.

Festnahmen für Ex-Rapid-Chef und Co.

Neben Oliver P. wurden am Mittwoch zwei weitere Rapid-Fans, die gemeinsam mit dem Ex-Chef der “Ultras” festgenommen worden waren, in den elektronisch überwachten Hausarrest überstellt, nachdem der Verein “Neustart” die Wohnungen des Trios auf die Machbarkeit des Hausarrests überprüft und “grünes Licht” erteilt hatte.

Ausschreitungen beim Spiel

Nach Randalen bei einem Freundschaftsspiel zwischen Rapid Wien und dem 1. FC Nürnberg wird von der Staatsanwaltschaft Wien gegen insgesamt 46 Beschuldigte wegen Landfriedensbruchs, Körperverletzung, gefährlicher Drohung, Widerstands gegen die Staatsgewalt und schwere Sachbeschädigung ermittelt.

Sechs einschlägig vorbestrafte Verdächtige wurden Anfang Februar festgenommen. Derzeit befindet sich noch einer von ihnen in der JA Wien-Josefstadt, in diesem Fall wurde für kommenden Montag eine Haftprüfung anberaumt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ex-Chef der Rapid-"Ultras" in U-Haft: Oliver P. erhält nun Fußfessel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen