AA

Nach Gewalt bei Testspiel: Sechs Rapid Fans festgenommen

Die Fans des SK Rapid Wien und des 1. FC Nürnberg verbindet eine langjährige Fanfreundschaft.
Die Fans des SK Rapid Wien und des 1. FC Nürnberg verbindet eine langjährige Fanfreundschaft. ©sportpictures.org
Nach den Ausschreitungen im Anschluss an ein Testspiel gegen den 1. FC Nürnberg im September letzten Jahres sind am Dienstag sechs Fans der Hütteldorfer festgenommen worden. Das bestätigte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien.
Ausschreitungen bei Testspiel
Rapid verlor gegen Nürnberg

Gegen die Beschuldigten Anhänger werde nun aufgrund des Vorwurfs des Landfriedensbruch Anträge für eine U-Haft gestellt. Es habe am Dienstag außerdem eine Hausdurchsuchung gegeben, berichtete die Sprecherin. Die dabei sichergestellten Datenträger sollen in den nächsten Tagen ausgewertet werden. Gerüchte aus Fan-Kreisen, wonach zwischen 40 und 50 Personen von Hausdurchsuchungen oder vorübergehenden Festnahmen betroffen gewesen sein sollen, konnte die Staatsanwaltschaft nicht bestätigen.

Ausschreitungen bei Testspiel

Rapid hatte das freundschaftliche Heimspiel am 7. September 2013 mit 1:3 (1:1) verloren. Nach dem Abpfiff haben Anhänger beider Vereine versucht, die Polizei zu attackieren. Augenzeugen berichteten von extremen Ausschreitungen die erst durch den Einsatz von Pfefferspray durch die Polizei beendet werden konnten. Es habe eine Festnahme, aber keine Verletzten gegeben, hatte die Exekutive damals berichtet.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Nach Gewalt bei Testspiel: Sechs Rapid Fans festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen