AA

Erste Bank Open: Dominic Thiem in Runde eins out

Für Dominic Thiem wurde Wien zu einem Blitzbesuch.
Für Dominic Thiem wurde Wien zu einem Blitzbesuch. ©APA/Herbert Neubauer
Österreichs Topspieler unterliegt zum Auftakt in der Wiener Stadthalle dem Polen Jerzy Janowicz in drei Sätzen. Damit ruhen die ÖTV-Einzel-Hoffnungen nur noch auf Andreas Haider-Maurer.
ÖTV-Trio draußen
Peya/Soares im Viertelfinale

So haben sich weder Dominic Thiem noch die Veranstalter das erste Match des Weltranglisten-19. beim ATP-500-Heimturnier vorgestellt. Thiem verlor am Dienstag wie im Vorjahr gleich in der ersten Runde des Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle. Der als Nummer 5 gesetzte Niederösterreicher ging nach 2:01 Stunden gegen Jerzy Janowicz (POL) mit einer 6:2, 6:7(5), 4:6-Niederlage vom Platz.

Thiem führte gegen den Polen vor 6.000 Zuschauern mit 6:2, 2:2, sein Gegner erstarkte aber in der Folge, während Thiem nicht mehr sein bestes Tennis zeigen konnte. Nach dem Aus von Gerald Melzer, Dennis Novak und Lucas Miedler am Vortag ist damit unerwartet auch der vierte Lokalmatador schon gescheitert. Dem ÖTV droht nun ein Erstrunden-Exodus in Wien. Am Mittwoch (nicht vor 18.30 Uhr) spielt Andreas Haider-Maurer als Außenseiter gegen den als Nummer zwei gesetzten Kevin Anderson (RSA) sein Auftaktmatch.

“Es war ganz knapp, vor allem im zweiten Satz. Der erste Satz ist, glaube ich, ein bisschen zu leicht gelaufen, da hat er mir das erste Break geschenkt und dann hat er es selbst ein bisschen durchlaufen lassen”, analysierte der Lichtenwörther. Im zweiten Satz, in dem er schon 2:5 zurückgelegen war und auch einen Satzball zum 2:6 abwehrte, sei er gut zurückgekommen. “Dann ist das Tiebreak ziemlich krumm gelaufen und da hat er sehr gute Punkte gespielt. Im dritten Satz habe ich vielleicht einfach ein bisschen zu sehr noch über das Tiebreak nachgegrübelt und gleich im ersten Game ein Break gekriegt”, sagte Österreichs Nummer eins.

Thiem gab Anfangsüberlegenheit aus der Hand

Thiem hatte sehr stark begonnen und den ersten Satz in nur 25 Minuten dominiert. Im zweiten ging es bis zum 2:2 noch in der gleichen Tonart weiter, ehe Thiem zum 2:4 den Aufschlag abgeben musste. Janowicz steigerte sich freilich auch im zweiten Durchgang, war auch mit dem Aufschlag besser. Bei 2:5 und eigenem Aufschlag wehrte der Weltranglisten-19. noch einen Satzball ab und rettete sich in der Folge sogar ins Tiebreak. In diesem setzte sich aber doch der ehemalige Wimbledon-Semifinalist Janowicz durch.

6/2 6/7 4/6 gegen Jerzy Janowicz. Es war kein schlechtes Match. Im ersten Satz hat er es mir zu leicht gemacht, das…

Posted by Dominic Thiem on Dienstag, 20. Oktober 2015

Satz drei begann denkbar schlecht für Thiem, der gleich im Auftaktgame seinen Aufschlag abgeben musste. Doch Janowicz wankte in der Folge nicht mehr wirklich. Thiem selbst attestierte sich kein schlechtes Match, doch das mit einem “sehr blöden Fehler” hergegebene Tiebreak hätte er einfach “besser wegstecken” müssen. Thiem spielt nun mit Guillermo García-López noch Doppel und möchte möglichst lange im Bewerb bleiben. “Es ist extrem bitter, dass wieder in der ersten Runde Schluss war”, war Thiem natürlich sehr enttäuscht über das neuerliche Aus in der Stadthalle gleich zum Auftakt.

Im Einzel geht es für Thiem in diesem Jahr in Basel und Paris ins Saisonfinale.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Erste Bank Open: Dominic Thiem in Runde eins out
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen