AA

Peya/Soares erreichen Viertelfinale in Wien und geben Trennung bekannt

Peya/Soares gaben ihre Trennung für das kommende Jahr bekannt.
Peya/Soares gaben ihre Trennung für das kommende Jahr bekannt. ©APA
Am Dienstag erreichten Alexander Peya und Bruno Soares mit einem 6:4,6:3-Erfolg über Andreas Haider-Maurer/Oliver Marach das Viertelfinale des Erste Bank Open. Danach gaben sie ihre Trennung für 2016 bekannt.

Der 35-jährige Wiener Alexander Peya spielt im nächsten Jahr mit dem Ex-Partner von Jürgen Melzer, dem Deutschen Philipp Petzschner.Wien. “Wir haben uns schon geschieden”, meinte Peya auf APA-Nachfrage, ob der ÖTV-Davis-Cup-Spieler eine weitere Saison mit Soares bestreiten wird. “Offensichtlich ist die Saison nicht so gut gewesen, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir sind auf Abschiedstournee”, sagte er lächelnd. Immerhin hat Peya gleich elf seiner 13 ATP-Doppel-Titel mit dem Südamerikaner geholt.

Alexander Peya mit neuem Partner ab 2016

Sein neuer Partner für 2016 steht auch schon fest. “Ich werde mit Petzschner spielen”, erklärte Peya, der damit den früheren Doppelpartner des derzeit verletzten Jürgen Melzer übernimmt. “Jürgen muss eh erst einmal fit werden, außerdem verliert er gerade im Doppel noch alle seine Punkte heuer. Er hat einmal andere Ziele jetzt. Insofern tritt er mir seinen Standardpartner ab”, erklärte Peya.

Petzschner kennt der Österreicher schon sehr lange. “Wir sind gut befreundet, er ist ein ausgezeichneter Tennisspieler, und er hat mit dem Wimbledon-Semifinale ein großes Ausrufezeichen gemacht. Ich glaube, dass wir gut zusammenpassen”, meinte Peya. Bis Indian Wells wolle man nun schauen, dass man Petzschners Doppelranking so verbessert, um auch bei den ganz großen Turnieren fix im Hauptfeld zu stehen.

Noch völlig offen ist das Thema Olympia für Peya. “Wir werden schauen, ob wir ein ordentliches Team hinbringen können. Ich spiele mit Julian (Knowle) ganz gut. Man muss schauen, wie es mit Ranking passt, schauen, was der Dominic (Thiem) macht.” Grundsätzlich plant Peya, auch über die Saison 2016 hinaus weiterzuspielen. “Es entscheidet sich auch alles mit der Rangliste. Ich möchte schon vor allem die großen Turniere spielen.”

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Peya/Soares erreichen Viertelfinale in Wien und geben Trennung bekannt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen