AA

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Wien-Wahl (2)

Am 11. Oktober geht es in die Wahlkabinen.
Am 11. Oktober geht es in die Wahlkabinen. ©APA/Georg Hochmuth
Am 11. Oktober wird in Wien ein neuer Gemeinderat gewählt. Hier Teil 2 der wichtigsten Fragen, die vor dem Urnengang auftauchen können.
Wien-Wahl: Experteneinschätzung
Der Social-Media-Wahlkampf

Wo kann ich wählen, wenn ich am Wahltag nich in Wien bin, wann wird es die ersten Ergebnisse geben und wozu sind die Vorzugsstimmen gut?

Diese und noch viele weitere Fragen werden hier beantwortet.

Wählen außerhalb

Ich mache am Wahlsonntag einen Ausflug, kann ich meine Stimme auch in einem anderen Wahllokal abgeben?

Ja, aber nur in einem dafür vorgesehenen Wahllokal innerhalb Wiens. Dafür brauchen Sie ein Wahlkarte.

Ich bin am Wahlsonntag in einem anderen Bundesland. Kann ich meine Stimme auch per Briefwahl abgeben?

Ja, das dürfen Sie – und zwar, sobald Sie eine Wahlkarte haben. Achtung: Sie müssen das Kuvert so rechtzeitig aufgeben, dass es spätestens am Wahlsonntag 17.00 Uhr bei der Bezirkswahlbehörde liegt – also im Fall der (portofreien) Postsendung de facto am Freitag. Sie müssen die Wahlkarte aber nicht per Post schicken, sondern können sie auch durch Boten oder persönlich zur Wahlbehörde bringen (lassen).

Ich bin am Wahlsonntag im Ausland bzw. ich lebe im Ausland, kann ich trotzdem wählen?

Ja, und zwar mittels Briefwahl. Die Wahlkarte können Sie entweder vor der Abreise aus Österreich oder von ihrem ausländischen Aufenthaltsort aus abschicken. Auch hier gilt: Obacht auf die Zustellfrist!

Ich hab meine Wahlkarte verloren – wo bekomme ich eine neue?

Nirgends. Die Ausstellung von Duplikaten für abhandengekommene oder unbrauchbar gewordene Wahlkarten ist gesetzlich verboten – damit ein Wähler nicht zwei Stimmen abgeben kann.

Nach der Wahl

Wo findet die Auszählung der Stimmen statt und darf man dabei zuschauen?

Nein, bei der Auszählung im Wahllokal dürfen die Wähler nicht zuschauen. Die Gemeindewahlordnung schreibt vor, dass nach Ende der Stimmabgabe das Wahllokal zu schließen ist. Nur die Mitglieder der Wahlbehörde, deren Hilfskräfte und die Wahlzeugen dürfen drinnenbleiben.

Wann kann man die ersten Ergebnisse erfahren?

Alle Wahllokale schließen um 17.00 Uhr. Sobald die Stimmen eines Bezirks ausgezählt sind, wird das Ergebnis veröffentlicht – das ist in der Regel ab ca. 18.30 Uhr. Das Gesamtergebnis sollte rund um 20.00 Uhr vorliegen.

Was ist der Unterschied zwischen “Ergebnis”, “Trend” und “Hochrechnung”?

Das Ergebnis ist die – ausgezählte – Zahl der Stimmen (und damit auch der Stimmenanteil in Prozent), die die Parteien erreicht haben. Zählt man mehrere Ergebnisse einzelner Gemeinden (oder Bezirke) zusammen, kann man im Vergleich mit der vorigen Wahl den “Trend” ablesen. Der lässt aber – vor allem wenn noch nicht viele Gemeinden ausgezählt sind – kaum Rückschlüsse auf das Gesamtergebnis zu, weil z.B. regionale Unterschiede nicht berücksichtigt sind. Hochrechnungen versuchen genau das – das Endergebnis aus einigen wenigen vorliegenden Ergebnissen mittels komplexer Rechenmodelle vorwegzunehmen.

Wozu sind die Vorzugsstimmen gut?

Damit können die Wähler mitentscheiden, welche Personen ein Mandat bekommen – denn auch von der Partei weiter hinten gereihte Kandidaten können in den Gemeinderat einziehen, wenn sie genügend Vorzugsstimmen bekommen. In Wien ist das aber sehr schwierig. Weil vorgereiht wird ein Kandidat im Wahlkreis nur, wenn er ebenso viele Vorzugsstimmen bekommen hat wie ein Mandat “kostet” – und auf Stadtebene braucht er sogar 1,25 mal so viele Nennungen wie Stimmen für ein Restmandat nötig sind. Leichter haben es Kandidaten der ÖVP, die parteiintern vereinbart hat, dass ein Zehntel dieser Hürden für die Vorreihung reicht.

Wann steht das endgültige Ergebnis fest?

Erst am Montag Abend, nach Auszählung der Briefwahl. Am Sonntag wird rund um 20:00 Uhr das vorläufige Endergebnis veröffentlicht. Amtlich wird das Endergebnis mit der Sitzung der Landeswahlbehörde voraussichtlich am 20. Oktober.

Was ist die “Fünf-Prozent-Hürde”?

Nur Parteien, die mindestens fünf Prozent landesweit oder ein Grundmandat in einem der 18 Wahlkreise erobert haben, ziehen in den Landtag ein.

>> Alle Informationen zur Wien-Wahl 2015 finden Sie in unserem Themen-Special

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Wien-Wahl (2)
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen