AA

Das war das Falco-Tribute-Konzert am Donauinselfest 2017

So wurde Falco auf dem Wiener Donauinselfest 2017 gefeiert.
So wurde Falco auf dem Wiener Donauinselfest 2017 gefeiert. ©APA
24 Jahre später nach dem legendären Konzert von Falco auf der Wiener Donauinsel, wurde dieser nun mit einem Tribute-Konzert geehrt. Mit dabei waren nationale als auch internationale Künstler: "Falco, ich wollte nur sagen: Wir lieben dich".
Mehr Eindrücke vom Konzert
Das Falco-Tribute-Konzert
Programm im Überblick

Die Show, bei der heimische und internationale Künstler gemeinsam mit der Originalband das legendäre Konzert des Sängers auf der Donauinsel 1993 wieder aufleben ließen, lockte die Massen an. Der Platz vor der großen Festbühne war bis zum Rand gefüllt.

Tribute-Konzert mit Originalband von Falco

Auf einer großen Videoleinwand wurde das Konzert von damals gezeigt, die Künstler interpretierten die Songs des “Falken” im Duett mit ihm. Die Originalband von Falco spielte unter der Leitung von Thomas Rabitsch alle Lieder im Original-Arrangement synchron zum Konzert von 1993. Julian le Play, Gianna Nannini, Georgij Makazaria, Edita Malovcic, Fettes Brot, Ana Milva Gomes, Drew Sarich, Yasmo, Skero und Johannes Krisch sangen die Lieder nach der damaligen Setlist.

Den Auftakt bestritt Falco alleine – als Intro wurde “Out of the Dark” abgespielt. Eines der Highlights war das Lied “Junge Römer”, das von Gianni Nannini – im Duett mit Julian le Play – auf Italienisch gesungen wurde. Viel Applaus erhielt auch “Jeanny”, das von Schauspieler Johannes Krisch interpretiert wurde – ORF-Moderator Tarek Leitner sprach die Nachrichten. Der stimmgewaltige Georgij Makazaria gab im übergroßen Mantel zu “Dance Mephisto” den tanzenden Teufel.

Falco-Tribute-Konzert am Donauinselfest 2017

Im Gegensatz zum Originalkonzert, das wegen eines Blitzeinschlags vorzeitig abgebrochen werden musste, herrschte bei der Wiederholung am Wiener Donauinselfest 24 Jahre später laues Sommerwetter. Auf die Frage der Band, wer damals dabei gewesen sei, gingen zwar einige Hände in die Höhe, noch mehr hatten das Konzert allerdings nicht miterlebt. “Falco hat sein Konzert nicht fertig gespielt. Deshalb wollen wir das heute nachholen”, sagte ein Bandmitglied. So kamen am Samstag auch jene Lieder, die Falco damals nicht mehr performen konnte, zur Aufführung. “Falco, ich wollte nur sagen: Wir lieben dich”, sprach Edita Malovcic wohl die Gedanken vieler Fans aus, die begeistert mitsangen. Das Konzert wird am 2. Februar 2018 anlässlich des 20. Todestags von Falco in ORF 1 ausgestrahlt.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Donauinselfest
  • Das war das Falco-Tribute-Konzert am Donauinselfest 2017
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen