AA

Das VdB-Personenkomitee: Van der Bellen präsentierte seine Promi-Unterstützer

Bundespräsidentschaftskandidat und Ex- Grünen- Parteichef Alexander Van der Bellen am Mittwoch bei der Präsentation
Bundespräsidentschaftskandidat und Ex- Grünen- Parteichef Alexander Van der Bellen am Mittwoch bei der Präsentation ©APA/HANS PUNZ
Am Mittwoch hat Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen in Wien sein Personenkomitee vorgestellt. Unter den prominenten Unterstützern, die sich bei Haubenkoch Christian Petz teils persönlich outeten, fanden sich etliche Wissenschafter.
Das VdB-Personenkomitee
"Bin ein Außenseiter"

Aber auch Verfassungsrechtler Heinz Mayer, Schauspielerin Maresa Hörbiger, Auto-Präsentator Christian Clerici oder Ex-ÖVP-Nationalrat Johannes Zweytick stehen hinter dem Kandidaten. Van der Bellen gab sich ob der breiten Unterstützung geschmeichelt.

Van der Bellen: “Ich glaube, ich kann das wirklich”

Zwar sei er Außenseiter bei der Wahl zum Bundespräsidenten, doch er wolle alles tun, um in die Stichwahl zu kommen und bei dieser auch zu gewinnen. Deswegen dürfe er auch nicht zu bescheiden sein, meinte er: “Ich glaube, ich kann das wirklich.”

Persönlich anwesend waren 40 Personen, verteilt wurden eine Unterstützerliste mit 80 Namen. Tatsächlich seien es mit Stand Mittwoch aber schon rund 100, freute sich Wahlkampforganisator Lothar Lockl. Geworben wurde weiter um Unterstützungsunterschriften, und Van der Bellen betonte, entgegen des von SPÖ und ÖVP verbreiteten “Spins” tatsächlich jede Stimme zu benötigen. “Rund eineinhalb Millionen Stimmen werden nicht verkehrt sein als Ziel. Das ist wirklich sehr viel”, sagte er.

Hörbiger lobte den Präsidentschaftskandidaten

Auch die Unterstützer kamen zu Wort. Hörbiger lobte ihn für seine Klugheit, Souveränität und Gelassenheit, aber auch für seine Abgrenzung gegenüber jenen, die menschenverachtende Aggressionspotenziale im Land schürten. “Wie kann man Van der Bellen nicht unterstützen, wenn man ihn seit Jahrzehnten kennt?”, fragte Mayer. Molekularbiologin Renee Schröder betonte, den ehemaligen Grünen-Bundessprecher selbst zur Kandidatur gedrängt zu haben. Musiker Eric Papilaya bezeichnete ihn als Michael Jordan der Politik, und Gastgeber Petz rühmte die Menschlichkeit des Kandidaten.

Weitere Promi-Unterstützer für Van der Bellen

Weitere Namen auf der auf Van der Bellens Website veröffentlichten Liste: Journalist Udo Bachmair, Historikerin Brigitte Bailer, Lehrer Niki Glattauer, Komponist Paul Gulda, Sonnentor-Chef Johannes Gutmann, Chansonnier Michael Heltau, Musikerin Tini Kainrath, Hanno Loewy vom Jüdischen Museum Hohenems, Menschenrechtsexperte Manfred Nowak, Schriftsteller Robnert Schindel, Ökonom Philipp Schmidt-Dengler, Tomatenbauer Erich Stekovics, Trachtenschneiderin Gexi Tostmann und Filmregisseurin Mirjam Unger.

>>Alexander Van der Bellen betrachtet sich als “Außenseiter”-Kandidat

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Das VdB-Personenkomitee: Van der Bellen präsentierte seine Promi-Unterstützer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen