AA

Causa Kampusch: Prozess gegen Ex-OGH-Präsidenten Johann Rzeszut

Ermittlungen im Umfeld der Causa Natascha Kampusch
Ermittlungen im Umfeld der Causa Natascha Kampusch ©dpa (Sujet)
Wegen falscher Zeugenaussage muss sich am Donnerstag im Wiener Straflandesgericht der frühere Präsident des Obersten Gerichtshofs (OGH), Johann Rzeszut, verantworten. Es geht dabei um einen Polizisten, der in der Causa Kampusch auf eigene Faust ermittelte.
Amtsmissbrauch: Verurteilung
Prozess steht bevor
Mehr zum Amtsmissbrauch
Polizist belastet andere
Zur Mehrtäter-Theorie
Gerüchte um Kampusch

Hintergrund: Rzeszut hatte einer vom Innenministerium eingesetzten Evaluierungskommission angehört, die allfälligen behördlichen Versäumnissen bei der Suche nach der im Frühjahr 1998 verschwundenen Natascha Kampusch nachgehen sollte.

Einzeltäter-Theorie im Fall Kampusch

In dieser Funktion sorgte Rzeszut selbst in ihm wohlgesonnenen Kreisen für Irritationen, indem er öffentlich ein Gutachten anzweifelte, das Wolfgang Priklopil als Einzeltäter auswies. Weiters unterstellte der Spitzenjurist dem Entführungsopfer, eine Schwangerschaft verheimlicht zu haben.

Polizist ermittelte illegal

Als ein Polizist ohne Ermittlungsgrundlage illegal in einer niederösterreichischen Volksschule versuchte, an die DNA eines Mädchens zu gelangen, um Klarheit zu erlangen, ob es sich dabei um die leibliche Tochter Kampuschs handelt, berief sich dieser Beamte auf Rzeszut.

Ermittlungen gegen Johann Rzeszut

Daraufhin wurde Rzeszut im Ermittlungsverfahren gegen den – mittlerweile in erster Instanz wegen Amtsmissbrauchs zu zehn Monaten bedingter Haft verurteilten – Polizisten förmlich als Zeuge vernommen. Der Ex-OGH-Präsident versicherte unter Wahrheitspflicht, den Mann nicht zu kennen. Die Ergebnisse einer Rufdaten-Rückerfassung sollen allerdings den früheren OGH-Präsidenten widerlegen: Rzeszut und der Polizist sollen in Wahrheit mehrfachen telefonischen Kontakt gehabt haben.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Causa Kampusch: Prozess gegen Ex-OGH-Präsidenten Johann Rzeszut
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen