AA

Fall Kampusch: Beweise für Mehrtäter-Theorie fehlen

Widersprüche im Fall um Natascha Kampusch.
Widersprüche im Fall um Natascha Kampusch. ©APA
Die neuerliche Untersuchung des Entführungsfalles Natascha Kampusch durch ein internationales Expertenteam dürfte - wie schon Erhebungen zuvor - die Mehrtäter-Theorie verworfen haben.
Endbericht wird präsentiert
Ermittlungen gefordert
Fotos von Natascha Kampusch
Staatsanwälte vor Gericht
Verfahren eingestellt

Details des Berichts, die am Wochenende durchsickerten, bekräftigten vielmehr, dass neben Entführer Wolfgang Priklopil niemand an der Tat beteiligt gewesen ist.

Auch Mitwisser habe es nicht gegeben. Das Innenministerium, das die Präsentation des Berichts für Montag angekündigt hat, kommentierte die Voraus-Meldungen nicht.

Priklopil wahrscheinlich doch Einzeltäter

Der Tageszeitung “Kurier” (Sonntag-Ausgabe) lag nach eigenen Angaben ein “Entwurf” des Berichts jenes Teams vor, in das auch Cold-Case-Spezialisten des deutschen Bundeskriminalamtes (BKA) und des amerikanischen FBI eingebunden waren.

Der Sukkus: Priklopil war mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Einzeltäter. Er starb eindeutig durch Selbstmord. Und es gab keine Verbindungen in die Sado-Maso-Szene – wohl aber einige Fahndungspannen.Die Einzeltäter-Theorie war in der Vergangenheit auch von honorigen Personen wie dem ehemaligen Präsidenten des Verfassungsgerichtshof, Ludwig Adamovich, angezweifelt worden. Die Kritiker bezogen sich dabei auf die Aussage von Ischtar A., die 1998 die Entführung beobachtet hatte und dabei zwei involvierte Personen gesehen haben will.

Widersprüche im Fall Kampusch

Die Evaluierungskommission ortete aber laut “Kurier” in dieser Aussage schwere Widersprüche. Denn bei späteren Einvernahmen war sie sich gar nicht mehr sicher, dass sie zwei Männer bei der Entführung gesehen hatte.

Untersucht wurde zudem der Umstand, warum Kampusch auf die Frage einer Polizistin nach weiteren Tätern geantwortet hatte: “Ich kenne keine Namen.” Das wird laut “Kurier” nun so erklärt, dass Priklopil versucht hatte, durch Scheintelefonate der entführten Kampusch vorzugaukeln, dass vor dem Verlies noch Komplizen lauern würden. Außerdem wurden im Tatfahrzeug und im Entführerhaus in Strasshof DNA-Spuren gesichert, die aber keinen Hinweis auf weitere Tatverdächtige lieferten.

Die Ermittler kamen nach neuerlichen Befragungen von Zeugen zudem zum eindeutigen Schluss, dass Priklopil durch Selbstmord gestorben und nicht etwa ermordet worden ist. Auch auf einen im Hintergrund agierenden Kinderpornoring oder etwaige Verbindungen in die Sado-Maso-Szene gab es der Zeitung zufolge laut der Experten keine Hinweise.

Der einst beste Freund von Priklopil, Ernst H., der im Zuge der Ermittlungen immer wieder ins Visier der Beamten geraten ist, dürfte dafür einmal mehr mit den Behörden zu tun bekommen. Ihm wird zwar kein Beteiligung an der Tat vorgeworfen, dafür hat man Hinweise auf möglichen Betrug und Steuerhinterziehung gefunden, berichtete der ORF am Wochenende.

Offiziell werden die Ergebnisse am Montag veröffentlicht. Zuvor muss der Bericht allerdings den Abgeordneten des parlamentarischen U-Ausschusses übergeben werden, auf dessen Empfehlung hin die Causa noch einmal neu aufgerollt worden ist.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Fall Kampusch: Beweise für Mehrtäter-Theorie fehlen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen