AA

Fall Kampusch: Verurteilung wegen Amtsmissbrauch

Ein Wiener Polizist wurde nun im Fall Kampusch verurteilt.
Ein Wiener Polizist wurde nun im Fall Kampusch verurteilt. ©dpa
Am Montag wurde ein Wiener Polizist, der im Fall Kampusch illegale Ermittlungen durchgeführt hatte, am Wiener Straflandesgericht zu zehn Monaten bedingter Haft verurteilt.
Prozess gegen Polizisten

Der mittlerweile suspendierte Beamte erbat sich Bedenkzeit, das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Illegale Ermittlungen im Fall Kampusch

Der Beamte hatte in den Jahren 2011 und 2012 im Bezirk Mödling versucht, an die DNA eines Mädchens zu gelangen, um zu überprüfen, ob es sich dabei um die leibliche Tochter von Natascha Kampusch handeln könnte. Mit diesen erhofften neuen Beweisen wollte der 63-jährige Angeklagte versuchen, weitere Ermittlungen in dem Fall ins Rollen zu bringen, und beweisen, dass dieses Kind ebenfalls von Mittätern von Wolfgang Priklopil sexuell missbraucht worden sei.

Der Polizist berief sich in seinem Verdacht auf den Kontakt mit dem pensionierten Präsidenten des Obersten Gerichtshofs (OGH), Johann Rzeszut, der Mitglied einer vom Innenministerium eingesetzten Evaluierungskommission, die behördliche Versäumnisse im Fall Kampusch überprüfen sollte, gewesen war und in Interviews an der Einzeltäter-Theorie gezweifelt hatte.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Fall Kampusch: Verurteilung wegen Amtsmissbrauch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen