AA

Bundespräsidentenwahl: Ab wann Van der Bellen und Hofer in den Intensivwahlkampf starten

Die Präsidentschaftskandidaten Alexander Van der Bellen (l.) und Norbert Hofer (r.).
Die Präsidentschaftskandidaten Alexander Van der Bellen (l.) und Norbert Hofer (r.). ©APA/Helmut Fohringer
Derzeit halten sich die Kandidaten Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer im Bundespräsidentenwahlkampf noch zurück. Ab wann sich das ändert und wie beide um Stimmen rittern wollen.
Hofer: Anzeige wegen Wahlbetrugs?
SPÖ-Unterstützung für "VdB"

Die Wahlkampfteams von Alexander van der Bellen und Norbert Hofer fahren ihre Kampagnen derzeit noch auf Sparflamme. Die Bundespräsidentschaftskandidaten setzen vorerst vor allem auf Auftritt bei Zeltfesten und Kirtagen und auf “Mitmachkampagnen”. Die offiziellen Auftaktveranstaltungen begehen beide Kandidaten Anfang September.

Die FPÖ wird ihren offiziellen Wahlkampf-Start am 10. September in Wels begehen. Auch der ehemalige Grünen-Chef Van der Bellen wird seine Auftakt-Veranstaltung Anfang September abhalten, genauer Termin steht noch keiner fest. Kurz davor – Ende August – wird die Plakatkampagne des ehemaligen langjährigen grünen Nationalratsmandatars beginnen.

Van der Bellen tourt derzeit und bis Ende August durch die Bundesländer. Den Anfang machte er mit einer Wanderung durch das heimatliche Tiroler Kaunertal. Außerdem besuchte er Veranstaltungen wie etwa ein Konzert von Hubert von Goisern in Oberösterreich oder Feste wie das “Mondseefest” am Gleinkersee in Oberösterreich. Am Montag kommender Woche mischt sich der ehemalige Bundessprecher der Grünen beim “Sonntenor Kräuterfest” im niederösterreichischen Sprögnitz unter das Volk.

Wahlkampf noch auf Sparflamme

Auch FPÖ-Kandidat Hofer besucht derzeit Zeltfeste und Kirtage. Die Intensivphase soll aber erst später beginnen. Parteichef Heinz-Christian Strache hatte ab Mitte August einen Wahlkampf “light” angekündigt, der dann Anfang September intensiviert werden soll – auch mittels Plakatkampagne. Vorerst setzt das blaue Wahlkampfteam vor allem auf die sozialen Medien im Internet – hauptsächlich über die Facebook-Accounts von Hofer und Strache, die die Partei über die letzten Jahre kontinuierlich aufgebaut hat.

Das Team von Van der Bellen baut auch auf “Mitmachkampagnen” – auf diesen soll im August der Fokus des Wahlkampfteams liegen. Bereits seit zwei Wochen läuft eine “Autopickerl-Aktion”: Bisher haben laut Van der Bellens Team 3.650 Personen via Wahlkampf-Website (www.vanderbellen.at) je zehn Autopickerl mit dem Slogan “Mehr denn je. VDB!” bestellt. Seit Mitte der Woche können Anhänger auch über die Facebook-Aktion “Mein 10er für Van der Bellen” zeigen, dass sie den Kandidaten mit einer Spende unterstützen.

Van der Bellen will auch in kleinen Gemeinden präsent sein

Ebenfalls auf das Lukrieren von Spenden zielt die Aktion “Spende ein Plakat”: “Wir wollen diesmal auch versuchen, in kleineren Gemeinden präsent zu sein. Dafür brauchen wir die nötigen Mittel”, hieß es dazu seitens des Büros von Van der Bellen zur APA. Dort ist man auch bemüht, den langjährigen Parteichef als überparteilichen Kandidaten zu positionieren: “Genauso wie in den Wochen vor der Stichwahl setzt das Wahlkampfteam jetzt wieder auf eine breite, überparteiliche, österreichweite Bürgerbewegung, die Van der Bellen auf unterschiedlichste Art und Weise unterstützt und somit zum Präsidenten macht”, erklärte Lothar Lockl, Obmann des Vereins “Gemeinsam für Van der Bellen” in einer Stellungnahme.

Auch wachse die Wahlbewegung “täglich”: Seit der Wahlaufhebung am 1. Juli hätten sich bereits über 4.000 neue Unterstützerinnen und Unterstützer aller Altersgruppen und aus allen Bundesländern gemeldet, die aktiv bei der Kampagne mitmachen wollen, hieß es aus dem Team von Van der Bellen.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Bundespräsidentenwahl: Ab wann Van der Bellen und Hofer in den Intensivwahlkampf starten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen