AA

BahnhofCity Wien-West: Großer Andrang bei der Eröffnung vom neuen Westbahnhof

Der Andrang bei der Eröffnung des neuen Westbahnhofs war riesengroß
Der Andrang bei der Eröffnung des neuen Westbahnhofs war riesengroß ©Vienna Online
Am Mittwoch wurde der neue Westbahnhof eröffnet. Viele Wienerinnen und Wiener waren neugierig auf die BahnhofCity Wien-West mit den zahlreichen neuen Shops und das vielseitige Programm zum Opening. Doch insgesamt wurde eher geschaut statt geshoppt.
Der neue Westbahnhof
Die Eröffnung
Leserreporter vor Ort
Shoppen am Bahnhof
Heißluftballon gesichtet
Geschichte des Bahnhofs

Über mangelndes Interesse braucht sich der neue Westbahnhof wirklich nicht zu beklagen. Zahlreiche Schaulustige fanden sich am Mittwoch ein, um die nach drei Jahren endlich fertiggestellte BahnhofCity Wien West zu erleben. Die Bilanz nach dem Eröffnungstag war dementsprechend durchwegs positiv.

Aktionen und Glücksrad lockten zum Westbahnhof

Die Besucher tummelten sich im neuen Einkaufszentrum der “BahnhofCity Wien-West” – auch wenn sie eher durch das Center spazierten als in den Shops einkauften. Dabei lockte vor allem das eine oder andere Schnäppchen, denn an die Besucher wurden zahlreiche Gutscheine verteilt, die Rabatte oder vergünstigte Artikel versprachen. So gab es in einem Geschäft etwa “Alle BHs um fünf Euro”, in einem anderen gleich auf das gesamte Sortiment minus zehn Prozent.

Als Publikumsmagneten im Einkaufszentrum erwiesen sich die Glücksräder, die einige Shops vor ihren Eingängen aufgestellt hatten. Vor jenen bei den Drogeriemärkten Bipa und Müller sowie einem Friseur hatten sich zum Beispiel lange Warteschlangen gebildet. Die Menschen warteten geduldig, um ihr Glück zu versuchen und dabei Gutscheine oder Produkte zu gewinnen. Auch die Gastronomieeinrichtungen waren am Eröffnungstag gut besucht. So waren zum Beispiel der neuen McDonald’s wie auch das Restaurant, das zum Merkur-Markt gehört, teilweise bis zum letzten Platz besetzt.

Beste Unterhaltung in der Bahnhof City Wien-West

Neben Eröffnungsangeboten gab es für das Publikum am Bahnhof auch ein Unterhaltungsprogramm – etwa in Form von Livemusik mit der Gruppe “Smash” und Ausschnitten aus dem Musical “Cats”. Technikinteressierte hatten außerdem die Möglichkeit, den Führerstand eines Railjets zu besichtigen. Zudem wurden eine “Cats”- und eine “Licht ins Dunkel”-Lok zur Schau gestellt. Für Kinder gab es ein spezielles Programm mit Kasperltheater, Bastelstation und Luftballon-Corner.

Mit einem Festakt am Nachmittag, der in der sanierten Bahnhofshalle stattfand, wurde die “BahnhofCity” schließlich offiziell für eröffnet erklärt. Dabei enthüllten Verkehrsministerin Doris Bures (S) und ÖBB-Chef Christian Kern ein Schild mit der Aufschrift “Westbahnhof Neu mit ÖBB BahnhofCity”. Wiens Bürgermeister Michael Häupl (S) und Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (G), deren Kommen im Vorfeld angekündigt worden war, ließen sich aufgrund der gleichzeitig stattfindenden Gemeinderatssitzung entschuldigen.

Eine Briefmarke für die BahnhofCity

Postchef Georg Pölzl präsentierte im Rahmen des Festakts außerdem eine Sonderbriefmarke. Diese zeigt die neue “BahnhofCity Wien-West”. Die Auflage ist auf 300.000 Exemplare limitiert. Mit den teils auch am Wochenende geöffneten Shops und Gastronomiebetrieben wird sich der neue Westbahnhof jedenfalls auch in Zukunft nicht über mangelnden Andrang sorgen müssen – ob von Reisenden oder Daheimgebliebenen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 15. Bezirk
  • BahnhofCity Wien-West: Großer Andrang bei der Eröffnung vom neuen Westbahnhof
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen