“Südlich der Per-Albin-Hansson-Siedlung und an der Donauländebahn entsteht aber nicht nur eine Station, sondern auch zwei Abstellhallen für Züge sowie eine Dachrevisionshalle für kleinere Wartungsarbeiten”, berichten die Wiener Linien in einer Aussendung.
Bauarbeiten an der Linie U1 im Sommer
Über den Sommer laufen noch “diverse Komplettierungsarbeiten”, bevor mit dem Gleis- und dem Innenausbau begonnen werden. Auf Wunsch der Anrainer wurde südlich der Bahnstrecke noch ein zusätzlicher Stationseingang errichtet. Im Stationsbereich Alaudagasse sind die Arbeiten schon weiter fortgeschritten: Erste Gleise wurden bereits verlegt und mit dem Innenausbau wurde begonnen. Die nächsten Schritte umfassen die Verlegung von Kabeln und die Montage der Stromschiene, die den U-Bahn-Zug mit Strom versorgt.
Verlängerung nach Oberlaa auf Schiene
2017 soll der erste Zug von der derzeitigen U1-Endhaltestelle Reumannplatz weiter nach Oberlaa fahren. Insgesamt umfasst die neue Strecke fünf neue Stationen: Troststraße, Altes Landgut, Alaudagasse, Neulaa und Oberlaa. Die U1 wird damit um 4,6 Kilometer wachsen und dann mit über 19 Kilometer Länge Wiens längste U-Bahn-Linie sein.
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