AA

Anschläge auf türkische Kultur- Einrichtungen in Wien: LVT ermittelt

Anschläge auf türkische Kultureinrichtungen häufen sich
Anschläge auf türkische Kultureinrichtungen häufen sich ©APA (Sujet)
Nachdem sich drei Anschläge auf türkische bzw. kurdische Kultureinrichtungen innerhalb von nur zwei Wochen ereignet haben, wurde nun das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) auf den Plan gerufen. Vor allem nach dem bisher letzten Vandalenakt, bei dem am Mittwoch das "Atatürk Kulturzentrum" am Antonsplatz in Favoriten durch Brandsätze schwer verwüstet worden war, laufen die Ermittlungen in alle Richtungen.
Brandanschlag auf Vereinslokal
Der Anschlag von 2007
Glastür eingeschlagen

Hinweise dafür, dass diese Anschläge in irgendeiner Form Zusammenhang stünden, gebe es bis dato jedoch nicht, hieß es am Freitag.

Obmann Barlan erschüttert über Anschläge

Murat Barlan, Obmann des “Atatürk Kulturzentrums”, zeigte sich erschüttert: “Ich habe absolut keine Ahnung, wer da dahinterstecken könnte. Wir bieten hauptsächlich Kultur- und Bildungsaktivitäten an. Und wir unterscheiden überhaupt nicht bezüglich ethnischer Herkunft oder Religionsbekenntnis, wir sind offen für alle, es wird kein Mensch bei uns gefragt, ob er Türke, Kurde oder Österreicher ist. Ich bin strengstens gegen diese Einteilungen. Deswegen ist dieser Anschlag sehr verwunderlich. Aber wahrscheinlich wollte jemand provozieren.”

Unbekannte hatten am Mittwoch, gegen 3.30 Uhr, zwei große Fensterscheiben eingeschlagen und Brandsätze hineingeworfen. Der Sachschaden dürfte deshalb beträchtlich sein, weil sich in diesem Bereich des Kulturzentrums eine große Bibliothek befand und die darin befindlichen Bücher sofort Feuer gefangen haben. “Gott sei Dank war die Feuerwehr sofort da und hat den Brand schnell gelöscht. Ich tröste mich auch mit der Tatsache, dass niemandem etwas passiert ist”, so Barlan.

Schon 2007 Anschlag auf Atatürk Kulturzentrum

Bereits 2007 war der türkische Kulturverein am Antonsplatz Ziel eines Anschlags. Auch damals wurden in der Nacht Fensterscheiben eingeschlagen und Brandsätze geworfen. “Es ist aber nicht so viel zerstört worden wie dieses Mal.” Barlan betonte, man werde sich von den Vorfällen nicht einschüchtern lassen und das Zentrum wieder aufbauen. Am kommenden Sonntag wolle man dies im Rahmen einer großen Veranstaltung kundtun. Er habe jedoch Verständnis für alle Eltern, die bisher ihre Kinder ins Kulturzentrum geschickt hatten und nun infolge der Anschläge “verständlicherweise große Angst haben”.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Anschläge auf türkische Kultur- Einrichtungen in Wien: LVT ermittelt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen