AA

2014 streicht Panzerbauer Steyr mehr als 200 Jobs in Wien

Beim Panzerhersteller Steyr werden Jobs abgebaut.
Beim Panzerhersteller Steyr werden Jobs abgebaut. ©APA (Symbolbild)
Im kommenden Jahr steht beim heimischen Panzerbauer Steyr ein massiver Stellenabbau bevor. Mehr als 200 Jobs in Wien werden gestrichen.

Von derzeit 400 Stamm- und Leihmitarbeitern dürften laut Betriebsratsschätzungen nur zwischen 70 und 150 übrig bleiben. “Seit dem Sommer laufen Verhandlungen über einen Sozialplan”, bestätigte Betriebsratschef Manfred Bauer entsprechende APA-Informationen. Von Steyr, Tochter des US-Waffenkonzerns General Dynamics (GD), gibt es bisher keine Stellungnahme.

Die Verhandlungen über den Sozialplan seien “fast fertig”, mit ersten Kündigungen ist Anfang nächsten Jahres zu rechnen, sagte Bauer. Seinen Infos zufolge soll der Abbau aber “nicht auf einen Schlag” über die Bühne gehen.

Wartungsarbeiten weiter in Wien

Im April läuft für das Werk in Wien-Simmering ein großer Serienauftrag aus Kuwait für den Radpanzer “Pandur” aus. Laut Bauer fehlt es danach an größeren Folgeaufträgen. Pandur-Radpanzer sowie die Schützenpanzer des Typs “Ulan” stehen auch beim österreichischen Bundesheer im Einsatz. Die Reparatur- und Wartungsarbeiten für beide Modelle sollen aber Wien bleiben.

Ob allerdings am Standort Wien-Simmering, ist derzeit unklar. Das Firmengelände wurde laut Grundbuch im Jahr 2005 an die Manstein Immobilienverwertung verkauft und zurückgemietet. Laut APA-Infos wurde die Miete zuletzt deutlich erhöht, Bauer sprach von “Rechtsstreitigkeiten”. Im Grundbuch wurde heuer zudem eine “Rangordnung für die Veräußerung” bis Juni 2014 verankert.

Steyr hat 2.400 Mitarbeiter

Die GD-Sparte European Land Systems fertigt neben Wien auch in Deutschland, Spanien und der Schweiz und beschäftigt laut Homepage insgesamt mehr als 2.400 Mitarbeiter. Bei der Steyr-Schwestergesellschaft Mowag baut General Dynamics den “Piranha”, einen dem Pandur ähnlichen Radpanzer. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 11. Bezirk
  • 2014 streicht Panzerbauer Steyr mehr als 200 Jobs in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen