AA

200.000 Besucher waren 2013 beim Wiener Wiesn-Fest im Prater dabei

Die Veranstalter sind mit der Bilanz des Wiesn-Festes zufrieden.
Die Veranstalter sind mit der Bilanz des Wiesn-Festes zufrieden. ©APA
Zum dritten Mal fand heuer das Wiener Wiesn-Fest auf der Kaiserwiese im Prater statt. Aus Sicht der Veranstalter ist die Bilanz "erfreulich": 200.000 Besucher waren heuer bei Österreichs größtem Volksfest dabei, das am Sonntag seinen Abschluss feierte. Ein Termin für das kommende Jahr wurde bereits fixiert.
Promis beim Schnitzelessen
Salzburg-Tag auf der Wiesn
So wurde der Wien-Tag gefeiert
50.000 Besucher am ersten Wochenende
Bilder vom Salzburg-Tag
Bilder vom Wien-Tag
Video vom Wien-Tag
So wurde auf der Wiesn gefeiert

In der dritten Auflage konnte die Veranstaltung auf der Kaiserwiese einen Besucherrekord verbuchen: Mehr als 200.000 Gäste aus dem In- und Ausland lockte das Wiener Wiesn-Fest laut Angaben der Veranstalter an 14 Feier-Tagen auf die Kaiserwiese im Wiener Prater. Im Vorjahr feierten rund 165.000 Gäste an elf Tagen.

Besucherrekord beim Wiener Wiesn-Fest 2013

“Heuer ist es uns noch mehr gelungen, das gesamte Land in die Hauptstadt zu bringen”, erläutert Christian Feldhofer, Geschäftsführender Gesellschafter des Wiener Wiesn-Fests, den neuen Programmpunkt ‘Goldenes Österreich’, der 2013 seine Premiere feierte. Unter diesem Motto präsentierten sich erstmals alle neun Bundesländer mit Bräuchen, Traditionen, regionalen Köstlichkeiten und natürlich viel Musik auf der Kaiserwiese.

“Goldenes Österreich” ein Erfolg

20 Bürger- und Vize-Bürgermeister besuchten das Wiener Wiesn-Fest. Auch echte Raritäten brachte das ‘Goldene Österreich’ in die Hauptstadt: So war etwa am Salzburg-Tag der Riese Samson, der zum UNESCO-Erbe zählt, erstmals in Wien zu sehen, während am Vorarlbergtag die Alphornbläser aus dem Montafon aufspielten und am Tirol-Tag die Schützenkompanie Kematen eine Ehrensalve abgab.

Ebenfalls aus Tirol stammt der jüngste Zuwachs der Wiener Wiesn-Fest Familie: Die Kitzbüheler Kult-Wirtin Rosi Schipflinger kümmerte sich mit ihrem Team in der neuen Rosi’s Alm um das Wohl der Gäste. Die als Winzer Stadl konzipierte Alm erwies sich neben den drei Festzelten als weiterer Publikumsmagnet.

Am 25. September 2014 wird weitergefeiert

Unter dem Motto “Nach dem Fest ist vor dem Fest” gibt es auch bereits ein Startdatum für nächstes Jahr: 2014 öffnet das Wiener Wiesn-Fest am 25. September seine Pforten.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • 200.000 Besucher waren 2013 beim Wiener Wiesn-Fest im Prater dabei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen