AA

160.000 Wahlkarten werden erst am Montag ausgezählt

160.000 Wahlkarten werden erst am Tag nach der Wahl ausgezählt.
160.000 Wahlkarten werden erst am Tag nach der Wahl ausgezählt. ©Bilderbox.com (Sujet)
Am Sonntagabend wird zwar das vorläufige Endergebnis der Wahl verkündet, am Montag werden allerdings erst die 160.000 Wahlkarten, die per Briefwahl in fremden Wahlkreisen abgegeben wurden, ausgezählt.
Wahlkarten-Rekord in Wien
Alles zur Wien-Wahl 2015

Geht es am Sonttag knapp aus, müsste man bis Montagnacht warten, um den Ausgang der Wahl zu erfahren. Die Hochrechner geben aber Briefwahl-Prognosen ab.

Vollständiges Gesamtergebnis erst in der Nacht auf Dienstag

Insgesamt wurden rund 204.000 Wahlkarten ausgestellt (bei rund 1,14 Wahlberechtigten). Die ARGE Wahlen schätzt, dass ganze 160.000 davon erst am Montag zur Auszählung gelangen. Denn nur der Teil, der zur Stimmabgabe im eigenen Wahlkreis verwendet wird, zählt gleich am Sonntag. Zum Vergleich: Wann genau das vollständige Gesamtergebnis vorliegen wird, kann die Wahlbehörde nicht sagen. “In der Nacht auf Dienstag”, war die Auskunft im Rathaus.

Wahlkarten-Rekord bei Wien-Wahl 2015

Denn heuer ist alles anders: Es wurden wesentlich mehr Wahlkarten beantragt als je zuvor. Und bei der Wahl 2010 wurden sie – da es noch die achttägige Nachfrist gab – in zwei Tranchen ausgezählt, heuer müssen alle auf einmal ausgewertet werden. Auch ein Vergleich mit der Nationalratswahl 2013 bringt nicht viel: Da ist nur eine Wahl auszuzählen, in Wien aber die Gemeinderats- und die Bezirksvertretungswahlen jeweils samt Vorzugsstimmen.

“Amtlich” werden die Endergebnisse erst am 20. Oktober, mit der Sitzung der Wahlbehörde. Damit beginnen die Fristen für die Anfechtung der Wahlen: Binnen drei Tagen kann Einspruch gegen die ziffernmäßige Ermittlung und Zurechnung von Stimmzetteln erhoben werden. Beim Verfassungsgerichtshof angefochten werden kann die Wahl binnen vier Wochen nach Vorliegen des amtlichen Endergebnisses – bzw. eines Bescheides über einen Einspruch.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien Wahl
  • 160.000 Wahlkarten werden erst am Montag ausgezählt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen