AA

15-Jährige verprügelt: Gewaltvideo nicht mehr auf Facebook abrufbar

Das Video soll auf Facebook nicht mehr online sein.
Das Video soll auf Facebook nicht mehr online sein. ©APA
Das seit dem Wochenende auf Facebook zigtausendfach geteiltes Gewaltvideo, auf dem zu sehen ist, wie eine 15-Jährige in Wien-Donaustadt von mehreren Jugendlichen verprügelt wird, ist seit Dienstagabend nicht mehr abrufbar.
Hauptverdächtige in Haft
Video auf Facebook
Einvernahme der Prügler
Expertin zum Thema

Das berichtete die “Zeit im Bild” des ORF. Das Video war in dem Sozialen Netzwerk bis zum Nachmittag mehr als viereinhalb Millionen Mal angesehen worden.

Usern, die das Video wegen Verherrlichung von Gewalt meldeten, war von Facebook zuvor ausgerichtet worden, dass es geprüft worden sei. Facebook habe dabei “festgestellt, dass es nicht gegen unsere Gemeinschaftsstandards verstößt”. Auch die in dem Fall zuständige Staatsanwaltschaft St. Pölten nahm mit dem US-Unternehmen Kontakt auf. “Wir wollen erreichen, dass das Video von Facebook aus dem Netz genommen wird”, so ein Sprecher.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 15-Jährige verprügelt: Gewaltvideo nicht mehr auf Facebook abrufbar
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen