AA

1.000 Freiwillige aus 41 Ländern wollen beim Song Contest helfen

1.000 Bewerber haben es in die zweite Runde geschafft.
1.000 Bewerber haben es in die zweite Runde geschafft. ©ORF/Günther Pichlkostner
"Motivierte, verlässliche, umweltbewusste, enthusiastische, freundliche und tolerante Menschen" wurden gesucht, um als Volunteers beim Eurovision Song Contest 2015 auszuhelfen. 1.500 Personen haben sich beworben, Arbeit gibt es jedoch nur für 800. Wir waren am Samstag beim Casting in Wien dabei.
Bilder vom Casting
Volunteers gründen Chor
Hunderte Bewerbungen eingegangen
ORF sucht Volunteers

1.000 Freiwillige, die im Rahmen des 60. Song Contests in Wien als “Volunteers” fungieren wollen, versammeln sich an diesem Wochenende zum finalen Casting in Wien. 800 von ihnen werden im Mai dabei sein. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: im Pressezentrum, am Info Desk, bei der Akkreditierung, in der Zuschauer- oder Produktionsbetreuung, als Delegation Host oder Teamleader.

Es gab mehr als 1.500 Bewerbungen

1.000 Bewerber haben es in die zweite Runde geschafft.
1.000 Bewerber haben es in die zweite Runde geschafft. ©ORF/Günther Pichlkostner

Mehr als 1.500 Menschen im Alter von 18 bis 75 Jahren aus allen neun österreichischen Bundesländern und 41 Nationen hatten sich im Vorfeld als freiwillige Helfer für den ESC in Wien beworben. 1.000 kamen in die nächste Runde. Für die 800 Freiwilligen, die morgen feststehen, wird laut Aussendung nun nach individueller Absprache das jeweilige Teilnahmefeld festgelegt. “Dabei werden auch die sogenannten Delegation Hosts bestimmt, die den 40 internationalen Delegationen zur Seite stehen und sie während ihres gesamten Aufenthalts in Wien mit allen relevanten Informationen versorgen”, heißt es.

Die Freiwilligen seien während ihrer Einsatzzeit unfallversichert und erhalten Verpflegung sowie ein “Eurovision Song Contest”-Outfit. “Sie prägen wesentlich das Österreich-Bild, das Besucher/innen aus aller Welt mitnehmen”, so der ORF.

Über das Volunteers-Programm beim ESC

Auf die freiwilligen Helfer warten verschiedenste Aufgaben: Von der Betreuung der Künstler bis hin zur Arbeit in der Pressestelle werden in den unterschiedlichsten Bereichen Mitarbeiter gesucht, die dem Personal des ORFs kostenlos helfen.

Bereits vor Wochen wurde zudem ein Chor der Freiwilligen, “Voices of Volunteers”, gegründet. Dieser hatte im Finale des österreichischen Vorentscheids seinen ersten großen Auftritt und durfte mit den sechs Acts den Vorjahres-Gewinnersong “Rise Lika a Phoenix” singen.

(APA/ Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 1.000 Freiwillige aus 41 Ländern wollen beim Song Contest helfen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen