AA

Zwischenfall: Pkw-Lenker fuhr Festival-Security über den Fuß und flüchtete

Kein Nova Rock ohne Securitys - einer von ihnen wurde jedoch von einem Besucher verletzt
Kein Nova Rock ohne Securitys - einer von ihnen wurde jedoch von einem Besucher verletzt ©APA
Vorerst haben die Einsatzkräfte am Sonntag, dem Finaltag des Nova Rock Festivals in Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) eine durchwegs positive vorläufige Bilanz gezogen - bis auf einen Zwischenfall, bei dem ein Security verletzt wurde.
880 Rotkreuz-Einsätze
Alle Fotos vom Nova Rock
So verlief Tag 2

Besonders das Rote Kreuz lobte die Fans, Sprecher Thomas Horvath bezeichnete das heurige Publikum gar als “so freundlich wie noch nie”. Auch die Polizei sprach von einem “absolut zufriedenstellenden” Nova Rock, sagte Gerald Pangl.

Regen brachte Erleichterung am Nova Rock

Die Hitze forderte sowohl den Besuchern als auch den Sanitätern einiges ab. Der kurze, aber heftige Regenguss am Samstagabend half allerdings, schilderte Horvath. “Der Regen hat gut getan.” Insgesamt wurden 1.850 Patienten – meist wegen Hitzeerschöpfung – versorgt. 50 von ihnen mussten kurzfristig zur Behandlung ins Spital, konnten aber wieder zurückkehren. “Wir sind heuer generell sehr zufrieden, die Besucher waren in diesem Jahr besonders nett und dankbar”, meinte der Rot-Kreuz-Sprecher.

Polizei meldet kleinere Zwischenfälle

Seitens der Polizei wurden zwar “ein paar Kleinigkeiten” gemeldet, im Allgemeinen sei es aber vor allem in Relation zur Besucheranzahl – der Veranstalter sprach von 125.000 Besuchern am ganzen Wochenende – “bisher ein ruhiges Festival”, teilte Sprecher Gerald Pangl mit. Insgesamt wurden in der Nacht auf Sonntag 19 Alko- und zwei Drogenlenker angezeigt.

Security über den Fuß gefahren – Fahrerflucht

Außerdem kam es am frühen Samstagabend auf der Zufahrtsstraße zu einem Zwischenfall: Ein Besucher fuhr einem 23-jährigen Security-Mitarbeiter über den Fuß, beschleunigte daraufhin und fuhr davon. Der Verletzte wurde mit der Rettung ins Spital gebracht. Von dem Lenker, der mit einem silbernen Audi A4 oder A5 mit nicht zum Verkehr zugelassenen Kennzeichen unterwegs war, fehlte zunächst jede Spur.

Erste Abreisewelle im Gange

Am Sonntag hatte die Abreise von Besuchern laut Polizei bereits eingesetzt. Eine große Abreisewelle erwarte man für Sonntagabend, sagte Pangl. Bereits den ganzen Finaltag über war auch der ÖAMTC sehr gefragt. “Bei uns herrscht reger Betrieb. Viele haben den Schlüssel eingesperrt oder verloren, außerdem brauchen einige Starthilfe wegen leerer Autobatterien”, erzählte Romana Schuster vom Autofahrerclub.

250 ÖAMTC-Einsätze beim Nova Rock

“Wir hatten schon über 250 Einsätze, die im Laufe des Tages bestimmt noch stark ansteigen werden.” Wer den Dienst des ÖAMTC auf den Pannonia Fields in Anspruch nehmen will, könne “einfach die Motorhaube öffnen. Unsere Mitarbeiter patrouillieren am Parkplatz und bleiben stehen und fragen nach”, schilderte Schuster.

>>Mehr zum Nova Rock

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Festivals
  • Zwischenfall: Pkw-Lenker fuhr Festival-Security über den Fuß und flüchtete
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen