AA

Zwei Tote durch Handgranate in Wien- Ottakring: Obduktion dauert länger

Hier geschah die Explosion
Hier geschah die Explosion ©APA
Das Ergebnis der Obduktion der beiden Männer, die in der Nacht auf Samstag durch die Explosion einer Handgranate in einem Auto in Wien-Ottakring getötet wurden, verzögert sich und wird erst am Dienstag vorliegen. Aufgrund der massiven Verletzungen sei die Obduktion nämlich schwieriger als zunächst angenommen, so die Polizei.
Obduktionsergebnis erwartet
Tote wurden identifiziert
Granate als Ursache vermutet
Explosion in Auto
Bilder aus Ottakring

Ursprünglich war man davon ausgegangen, dass die Obduktion noch am Montagnachmittag abgeschlossen würde. Die Hintergründe der Explosion sind nach wie vor rätselhaft.

Obduktion soll etwaigen Unfall ergeben

“Bis zum Vorliegen des Obduktionsergebnisses können wir nichts ausschließen”, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger am Montagnachmittag, “auch wenn die bisher durchgeführten Zeugenbefragungen auf einen Unfall schließen lassen.”

Die Handgranate ist laut Spurensicherung innerhalb des Autos gezündet worden. Bei den Opfern handelt es sich um einen 57-jährigen Deutschen und einen Lokalpolitiker aus Oberösterreich. Der 45-Jährige war SPÖ-Gemeinderat in Mondsee.

Vorfall in Wien-Ottakring: Mondsee ist schockiert

“Wir sind alle sehr vor den Kopf gestoßen”, erklärte dessen Parteikollege Vizebürgermeister Franz Vockner. Der Familienvater habe seit rund 20 Jahren in Mondsee gelebt, persönlich habe er ihn seit 2009 gekannt, sagte der Vizebürgermeister der Marktgemeinde am Montag. Für ihn, Vockner, sei unvorstellbar, “dass so etwas passiert ist”.

Die beiden Männer wiesen massive Verletzungen aufgrund der Explosion auf. Dadurch sei es theoretisch möglich, dass eventuelle andere Verletzungen – etwa durch ein Messer oder ein Projektil – erst durch die Obduktion festgestellt werden könnten, erläuterte Polizeisprecher Keiblinger. Deshalb müsse man das Ergebnis der gerichtsmedizinischen Untersuchung unbedingt abwarten.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 16. Bezirk
  • Zwei Tote durch Handgranate in Wien- Ottakring: Obduktion dauert länger
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen