AA

Zuchterfolg eine "Sensation": Leuchtende Meerwalnüsse im Tiergarten Schönbrunn

Nachtzucht-Erfolg: Meerwalnüsse leuchten im Tiergarten Schönbrunn
Nachtzucht-Erfolg: Meerwalnüsse leuchten im Tiergarten Schönbrunn ©Daniel Zupanc
Leuchtende Bewohner sind nun im Aquariumhaus des Tiergartens Schönbrunn zu bewundern: Als zweitem Zoo weltweit ist es in Wien geglückt, Meerwalnüsse zu züchten. Die Tiere erinnern an Quallen und beginnen beim Schwimmen, in allen Regenbogenfarben zu leuchten.
Das sind die Meerwalnüsse
So heißen die Pandas

Dies berichtete Zoo am Donnerstag in einer Aussendung. Rund 50 dieser kleinen Meerwalnüsse konnten in Schönbrunn erfolgreich aufgezogen werden.

Freude über in Schönbrunn gezüchtete Meerwalnüsse

“Die Zucht von Meerwalnüssen gelang zuvor nur dem Monterey Bay Aquarium in Kalifornien. Unsere Tierpfleger haben sich mit den amerikanischen Kollegen ausgetauscht und wichtige Informationen zur Vermehrung dieser Art bekommen. Und nun hat es auch bei uns geklappt”, freute sich Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Entscheidend für den Erfolg war demnach das Aquarium, das dafür extra gebaut wurde. Ein spezielles Röhrensystem ermöglicht darin den Wasseraustausch, der für die Wasserqualität notwendig ist.

Leuchtende quallenähnliche Tiere aus den Subtropen

Meerwalnüsse zählen zu den Rippenquallen, die zwar wie Quallen aussehen, aber nicht näher mit ihnen verwandt sind. Ihr Körper besteht aus einem durchsichtigen Gewebe, auf dem sich Schwimmplatten befinden, die an Rippen erinnern. Beim Schwimmen werden diese Platten in eine Wellenbewegung versetzt und leuchten.

Heimisch waren Meerwalnüsse ursprünglich in den subtropischen Gewässern an der Atlantikküste Amerikas. Durch den Schiffsverkehr gelangten sie bis in die Ostsee. Dort stellen sie eine große Bedrohung für den Fischbestand dar, da sie Zooplankton, die Nahrung vieler Fische, sowie Fischeier und -larven fressen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Zuchterfolg eine "Sensation": Leuchtende Meerwalnüsse im Tiergarten Schönbrunn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen