AA

Wohnungsbrand in Wien-Margareten forderte ein Todesopfer

Todesopfer bei Wohnungsbrand in Wien-Margareten
Todesopfer bei Wohnungsbrand in Wien-Margareten ©Bilderbox.at (Sujet)
In Wien-Margareten kam ein Mensch bei einem Wohnungsbrand ums Leben. Das Feuer war im Dachgeschoß ausgebrochen.
Wohnungsbrand in margareten

Eine Person ist am Samstagvormittag bei einem Wohnungsbrand in Wien-Margareten ums Leben gekommen. Die Einsatzkräfte wurden nach Angaben von Polizei und Wiener Berufsrettung um 10.03 Uhr alarmiert und fuhren zum Metzleinstaler Hof, ein Gemeindebau am Margaretengürtel 90 bis 98. Das Feuer war im Dachgeschoß der Stiege 3 ausgebrochen.

Todesopfer bei Wohnungsbrand

Bei dem Opfer dürfte es sich laut Christian Feiler, Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr, um eine Frau handeln. Der Brand ist vermutlich bereits in der Nacht entstanden und dürfte wegen Sauerstoffmangels langsam vor sich hingeglimmt haben. Zu einer Durchzündung kam es nicht. Die Nachbarn hatten erst am Vormittag den Brandgeruch wahrgenommen und die Einsatzkräfte verständigt.

ABD0015-20140419
ABD0015-20140419

Das Opfer dürfte noch versucht haben zu flüchten, aber im Vorraum der Wohnung zusammengebrochen sein. Vermutlich starb die Frau an einer Rauchgasvergiftung. Die Bettdecke war verbrannt. Die Feuerwehr fand in der Wohnung zahlreiche verstreute Tabakwaren. Möglicherweise ist das Opfer mit einer brennenden Zigarette eingeschlafen.

Brand in Wien

Laut Feiler dürfte ein Nachbar versucht haben, die Tür zu öffnen, bevor die Feuerwehr verständigt wurde. Wäre die Öffnung gelungen, hätte es vermutlich eine Katastrophe von weit größerem Ausmaß gegeben. Durch die Sauerstoffzufuhr hätte das Feuer durchgezündet, ein weit größerer Brand und möglicherweise mehr Opfer wären die Folge gewesen. Feiler appellierte in diesem Zusammenhang, die Einsatzkräfte gleich zu rufen und nichts auf eigene Faust zu unternehmen.

Erst am vergangenen Mittwoch war bei einem Brand in einem Haus am Hohen Markt in der Innenstadt eine junge Frau von einer umstürzenden Wand erschlagen worden. Das Feuer war gelegt worden. Ein Verdächtiger befindet sich in U-Haft. Er bestreitet jeden Zusammenhang mit dem Brand.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 5. Bezirk
  • Wohnungsbrand in Wien-Margareten forderte ein Todesopfer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen