AA

Wiener Taxler verbuchen Etappenerfolg gegen Uber

Die Wiener Taxler freuen sich über die Urteilsbestätigung gegen Uber.
Die Wiener Taxler freuen sich über die Urteilsbestätigung gegen Uber. ©APA (Sujet)
Der Streit der Wiener Taxler mit dem Fahrdienstanbieter Uber geht in die nächste Runde. Das Oberlandesgericht (OLG) Wien hat nun die Einstweilige Verfügung (EV) des Handelsgerichts, die Ende April 2018 verhängt wurde, bestätigt. Nach diesem Etappenerfolg für die Funkzentrale Taxi 40100 kann das US-Unternehmen gegen diese Entscheidung nur noch den OGH anrufen.
Uber ist der Feind
Taxi-Demo gegen Uber
Weitere Klagen nicht ausgeschlossen
Uber stellt Service ein
Nach Systemumstellung wieder aktiv
Das Uber-Problem

“Dies ist nunmehr schon die dritte Entscheidung des OLG Wien, die darlegt, dass das Verhalten von Uber und den angeschlossenen Mietwagen rechtswidrig ist”, hieß es am Montag von den Anwälten der Funkzentrale Taxi 40100, die Uber vor Gericht gezerrt hat.

“Uber behauptet zwar, sein System seit April 2018 geändert zu haben, jedoch wurden vielfache Verstöße gegen die EV bekannt, die bereits zu Strafanträgen beim Exekutionsgericht geführt haben”, so die Vavrovsky Heine Marth Rechtsanwälte GmbH. Entscheidungen gibt es dazu noch keine, jedoch habe der OGH vergangene Woche festgestellt, dass diese von österreichischen Gerichten gefällt werden müssten.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Taxler verbuchen Etappenerfolg gegen Uber
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen