AA

Wiener Polizei nahm Trickdieb fest: Suche nach weiteren Opfern

Trickdiebstahl an Pensionisten: Die Polizei sucht weitere Opfer.
Trickdiebstahl an Pensionisten: Die Polizei sucht weitere Opfer. ©LPD Wien
Die Wiener Polizei hat einen Trickdieb, der es auf ältere Menschen in Meidling abgesehen hatte, festgenommen und sucht nun nach weiteren Opfern. Der 33-Jährige hat bei zumindest 15 Personen im Alter zwischen 71 und 92 Jahren Diebstähle und Betrügereien begangen.

Die Polizei schätzte die Schadenssumme auf rund 41.000 Euro, berichtete sie in einer Aussendung am Samstag.

Zwischen 19. Dezember 2011 und 27. November 2012 verübte der Mann die Trickdiebstähle und Betrügereien. Er verfolgte die betagten Personen bereits auf ihrem Weg nach Hause. “In den Stiegenhäusern unterbrach er die Stromzufuhr zu den Wohnungen der Opfer”, so Polizeisprecherin Michaela Rossmann.

Trickdieb raubte Wiener Pensionisten aus

Als die Pensionisten im Stiegenhaus nach dem Rechten sahen, bat sich der 33-Jährige als Helfer an. Er erschlich sich das Vertrauen der Opfer und verschaffte sich Zutritt zu den Wohnungen. Diese durchsuchte er in unbeobachteten Momenten nach Wertgegenständen. “In einigen Fällen verlangte er von seinen Opfern für die durchgeführten ‘Reparaturarbeiten’ Geld”, sagte Rossmann. Die betagten Personen zahlten auch.Mehrere Opfer verständigten die Polizei, welche Tatortspuren des 33-Jährigen sicherte. Die Polizei forschte den Mann aus, für ihn klickten am 3. Dezember die Handschellen. Er wurde in die Justizvollzugsanstalt Josefstadt überstellt.

Es wird vermutet, dass weitere betagte Personen Opfer des Mannes wurden. Hinweise (auch vertraulich) nimmt das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, unter der Telefonnummer 01/313130 DW 57800 (Journaldienst) entgegen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 12. Bezirk
  • Wiener Polizei nahm Trickdieb fest: Suche nach weiteren Opfern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen