AA

Wiener Linien: U2-Südverlängerung droht das Aus

Droht das Aus für die U2-Südverlängerung?
Droht das Aus für die U2-Südverlängerung? ©APA
Der geplante U-Bahn-Bau in Wien muss sich zur Zeit einem Härtetest unterziehen. Wie die Wiener Zeitung berichtet, wird die U1-Verlängerung aller Vorraussicht nach nicht planmäßg erfolgen und auch dei U2-Verlängerung steht auf dem Prüfstand.
U2-Verlängerung bis Aspern
U1-Ausbau verzögert sich weiter

Sowohl die Wiener Linien als auch die grüne Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou bestätigen dies gegenüber der „Wiener Zeitung“. Eine Studie über eine andere Trassenführung oder Straßenbahn-Alternativen soll nun Klarheit bringen.

2014 sollte Baustartder U2-Südverlängerung  sein

Die U2-Süd sorgte zuletzt immer wieder für Diskussionen, da sich das Rathaus darauf festgelegt hatte, die U-Bahn nicht direkt zum neuen Hauptbahnhof zu führen, sondern diesen großräumig zu umfahren. Als Endstation der 4,6 Kilometer langen Trasse wurde die Gudrunstraße im Herzen des künftigen Wohnviertels am Bahnhofs-Areal festgelegt. Die Strecke soll dorthin über die Stationen Schwarzenbergplatz, Rennweg, St. Marx-Eurogate und Arsenal führen. 2007 wurde mit dem Bund im Rahmen der vierten Ausbaustufe vereinbart, dass das Projekt von 2014 bis 2019 realisiert wird und die Kosten von 670 Millionen Euro geteilt werden.

Straßenbahn statt U-Bahn?

Nicht nur aus finanziellen Überlegungen könnte diese Variante bald fallen. Der neue betriebliche Geschäftsführer der Wiener Linien, Eduard Winter, spricht Klartext: „Ich brauche die U2 dort am Hauptbahnhof-Areal wirklich nicht. Der Einzugsbereich einer U-Bahn umfasst 500 Meter – damit sind die neuen Wohnviertel mit der U1-Station Keplerplatz sehr, sehr gut bedient.“ Außerdem werde unter anderem die Linie D mitten in den Stadtteil verlängert – was „nicht zu unterschätzen“ sei, so der frühere Hauptbahnhof-Projektleiter. Doch auch die Anbindung des Arsenals hinterfragt Winter: „Es ist nicht nötig, dort die U-Bahn hinzuführen.“ Weder gebe es genug Bewohner noch eine ausreichende Zahl an Arbeitsplätzen.

Wird die U2-Südverlängerung eingespart?

Laut Winter sei derzeit im Rathaus eine Studie in Erstellung, die alle Alternativen zur bisherigen Trasse ausloten soll. Könnte die U2-Süd auch einfach eingespart werden? „Einsparen ist gut. Man muss aber dann das Angebot so machen, dass es möglichst viele Leute nutzen können.“ Prinzipiell sei eine U-Bahn natürlich eine „attraktive Geschichte“ und eine Standortfrage.

Bim-Erweiterung statt U-Bahn

Wann die Stadtregierung in dieser Causa eine Entscheidung fällt, ist offen. „Derzeit werden Trassenvarianten geprüft. Von den Ergebnissen hängen die weiteren Schritte ab“, erklärt Vassilakou. Ähnlich Winter: „Die Überlegungen finden statt – und sie finden sehr kritisch statt.“ Aus dem Rathaus ist zu hören, dass derzeit eine Variante in Form einer beschleunigten Super-Bim favorisiert wird. „Die Linie 18 kann dank eigenem Gleiskörper so ertüchtigt werden, dass St. Marx mit einem eventuellen ORF-Zentrum optimal angebunden ist“, heißt es. Diese Variante würde nur ein paar Millionen Euro kosten – „im Gegensatz zu der Milliarde, die eine U-Bahn samt Kreditkosten verschlingen würde“.

U1-Südverlängerung: Baldige Entscheidung

Während die U2-Zukunft offen ist, bahnt sich bei der U1-Süd eine Entscheidung an. Wie berichtet, könnte die Endstelle 2015 nicht in Rothneusiedl, sondern in Oberlaa sein. „Allerdings mit der späteren Option, einen Ast nach Rothneusiedl zu legen, wenn dort Stadtentwicklung passiert“, heißt es nun aus dem Rathaus. Winter verhehlt in der Causa nicht, dass das ursprüngliche Ziel der U-Bahn Rothneusiedl „wahrscheinlich beibehalten“ wird.

Quelle: Wiener Zeitung

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Linien: U2-Südverlängerung droht das Aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen