AA

Wiener Linien: Englischsprachige Durchsagen für Touristen

Die Wiener Linien informieren jetzt auch mit englischen Durchsagen.
Die Wiener Linien informieren jetzt auch mit englischen Durchsagen. ©Adolf Riess/Pixelio (Symbolbild)
Mit 20. April informieren die Wiener Linien ihre Fahrgäste auch in englischer Sprache. Damit soll vor allem Touristen und Kongressteilnehmern eine Orientierungshilfe in den Öffis geboten werden.
Überwachungskameras in U-Bahnen
U3 feiert 20. Geburtstag

Nachdem die Wiener Linien bereits in den vergangenen Jahren bei Großveranstaltungen wie der EURO 2008 oder dem Wien Marathon positive Erfahrungen mit englischsprachigen Durchsagen gemacht haben, wird dieses Service für Wien-Besucher nun erweitert. Mit 20. April werden Durchsagen in U-Bahn-Stationen, die auf die Sicherheit hinweisen oder aktuelle Betriebs-Informationen beinhalten, neben Deutsch auch auf Englisch ertönen.

“Den tausenden Menschen, die als Touristen oder Kongressteilnehmer tagtäglich die Wiener Öffis benutzen, wollen wir damit eine zusätzliche Orientierungshilfe durch Wien bieten”, so Wiener Linien Geschäftsführer Günter Steinbauer über das neue Service, das das bisherige mehrsprachige Angebot der Wiener Linien ergänzt. “Gerade jetzt zu Ostern besuchen viele Menschen Wien, denen wir mit diesem Angebot ihren Aufenthalt erleichtern und verschönern wollen”, so Steinbauer.

Mehrsprachige Fahrscheinautomaten der Wiener Linien

Schon bisher konnten sich Gäste aus anderen Ländern an den Fahrscheinautomaten der Wiener Linien neben Deutsch auch in Englisch, Französisch und Italienisch orientieren. Ebenso ist eine englischsprachige Homepage der Wiener Linien eingerichtet, auf der man auch bereits vor der Anreise die wichtigsten Informationen über die Öffis in Wien findet. Dieses Service für aus dem Ausland kommende Fahrgäste wird nun um englischsprachige Durchsagen erweitert. Damit ist Wien einer der Vorreiter im deutschsprachigen Raum; Großstädte wie Köln, Düsseldorf, Nürnberg, Stuttgart oder Zürich verfügen nicht über ein derartiges Service.

Die englischen Durchsagen werden ab 20. April Tag in allen U-Bahn-Stationen unmittelbar nach dem entsprechenden deutschen Text zu hören sein. Das betrifft einerseits Informationen zum Thema Sicherheit – beispielsweise die Aufforderung, hinter der gelben Sicherheitslinie zurückzubleiben oder Hinweise auf das Rauchverbot; andererseits werden im Fall von Behinderungen des Betriebs Auskünfte über die Dauer der Störung oder mögliche Ausweichrouten nach dem deutschsprachigen Text nun auch auf Englisch durchgesagt.

Schienenersatzverkehr der Wiener Linien

Die ersten Durchsagen, die auch in englischer Sprache zu hören sein werden, sind ab 20. April die Hinweise, dass die so genannte Stammstrecke der ÖBB-Schnellbahn von Gründonnerstag bis Dienstag, 26. April, zwischen Floridsdorf und Praterstern wegen Schienenarbeiten eingestellt ist. Die Wiener Linien weisen dabei neben dem eingerichteten Schienenersatzverkehr mit Bussen auch auf Ausweichmöglichkeiten mit U-Bahn, Straßenbahn und Bus hin.

Quelle: RK

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Linien: Englischsprachige Durchsagen für Touristen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen