AA

Wiener am Wörthersee vermisst: Suchaktion vorerst ohne Erfolg

Am Wörthersee verschwand der Wiener
Am Wörthersee verschwand der Wiener ©APA
Am Freitag wurde die Suchaktion nach einem 73 Jahre alten Urlauber aus Wien am Wörthersee fortgesetzt, brachte jedoch vorerst keinen Erfolg. Der Verdacht, dass der vermisste Mann ertrunken sein könnte, wird immer wahrscheinlicher. Die Einsatzkräfte brachen die Suche vorerst am frühen Abend ab.
Vorbericht: Wiener vermisst

Der 73-jährige Wiener wurde seit Mittwoch vermisst – die Einsatzkräfte vermuten, dass er ertrunken ist. Der Einsatz eines Leichenspürhundes brachte keinen Erfolg, man konnte laut Polizei auch keine weiteren Anhaltspunkte finden, wo konkret der Mann untergegangen sein könnte.

35 Taucher von Feuerwehr und Wasserrettung suchten bereits in mehr als 20 Meter Tiefe ein Areal ab, wo ein Spürhund angeschlagen hatte. Am frühen Freitag Abend wurde die Suchaktion vorerst beendet. Die Arbeit für die Taucher war sehr schwierig, in dieser Tiefe herrscht eine Sicht von maximal 15 Zentimeter, die Rastersuche brachte keinen Erfolg. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise der Bevölkerung, es stehe nämlich noch nicht dezidiert fest, dass der Mann tatsächlich ertrunken sei.

So verschwand der Wiener am Wörthersee

Der Urlauber war am Mittwoch mit einem Elektroboot auf den See hinausgefahren. Am Nachmittag wurde das Boot herrenlos im Wasser treibend gefunden. Die Ehefrau des Vermissten, eine 50 Jahre alte Wienerin, hatte am Abend bei der Polizei das Verschwinden ihres Mannes gemeldet. Er habe ihr gegenüber erklärt, er wolle schwimmen gehen, sei aber bis zum Abend nicht zurückgekommen. Die im Boot gefundenen Kleidungsstücke wurden von ihr als die ihres Mannes identifiziert.

Am Donnerstag suchten Feuerwehren, Wasserrettung und ein Polizeihubschrauber stundenlang nach dem 73-Jährigen, allerdings vergeblich. Am Donnerstagabend vermeinte man bereits, die Konturen eines menschlichen Körpers geortet zu haben, bei der Fortsetzung der Suchaktion am Freitag stellte sich diese Spur aber als nicht zielführend heraus. Am Nachmittag waren ein Polizeiboot, zwei Boote der Wasserrettung sowie ein Boot mit dem Spürhund im Einsatz. Dazu suchten 15 Mann mit Hunden Uferbereiche und Stege am Wörthersee nach dem Wiener ab, doch vorerst ohne Erfolg.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener am Wörthersee vermisst: Suchaktion vorerst ohne Erfolg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen