AA

Wien-Favoriten: Messer-Attacke und Messer-Drohung

Mit diesem Klapp-Messer bedrohte ein Mann in Favoriten seine Kontrahenten
Mit diesem Klapp-Messer bedrohte ein Mann in Favoriten seine Kontrahenten ©BPD Wien
Gleich zwei Vorfälle in Favoriten hat die Wiener Polizei gemeldet, bei denen die Täter mit Messern vorgingen.  Ein 26-jähriger Mann wurde festgenommen, der einen 31-Jährigen mit einem Messer attackiert und dabei schwer am Hals verletzt haben soll, bei dem anderen Vorfall gerieten zwei Männer in handgreiflichen Streit, bei dem einer den anderen mit einem Klappmesser bedrohte.

Am Mittwoch erstattete ein 31-jähriger Mann in Favoriten Anzeige bei der Polizei. Er gab an, bereits am 9. Dezember nach einem Streit in einem Lokal in der Buchengasse vom 26-jährigen Kellner auf offener Straße mit einem Messer attackiert worden zu sein.

Verletzt nach Messer-Attacke

Mit Verletzungen im Halsbereich begab sich der 31-Jährige nach dem Angriff selbstständig in ein Krankenhaus. Er wurde nach ambulanter Behandlung in häusliche Pflege entlassen. Der mutmaßliche Täter, ein 26-jähriger türkischer Staatsbürger, konnte von der Wiener Polizei festgenommen werden. Der Mann wurde in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert.

Zweiter Vorfall in Favoriten

Am Donnerstagabend kam es zu einem zweiten Vorfall, bei dem ein Messer gezückt wurde. Gegen 18.50 Uhr wurde ein 29-Jähriger von zwei Männern am Arthaberplatz in Favoriten grundlos beschimpft. Als einer der Männer den 29-Jährigen mit Faustschlägen attackierte, setzte sich das Opfer zur Wehr.

Plötzlich holte der Angreifer ein Klappmesser (siehe Foto) aus seiner Jacke hervor und hielt es dem 29-Jährigen entgegen. Aufgrund der lauten Schreie wurden Passanten auf den Vorfall aufmerksam und kamen dem 29-Jährigen zu Hilfe. Daraufhin flüchtete der Täter.

Auch zweiter Täter festgenommen

Im Zuge einer Streife konnte eine Funkwagenbesatzung den mutmaßlichen Täter, einen 34-jähriger Russen, in unmittelbarer Nähe anhalten und festnehmen. Das Opfer erlitt Prellungen im Gesicht sowie Abschürfungen am Hals und an der rechten Hand. Nach ambulanter Behandlung konnte der Mann das Spital wieder verlassen. Die Einvernahmen zu dem Vorfall in Favoriten sind derzeit noch im Gange.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Wien-Favoriten: Messer-Attacke und Messer-Drohung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen