AA

Wieder Baustopp beim Stadthallenbad

Schaut fertig aus, ist es aber nicht: Das Stadthallenbad
Schaut fertig aus, ist es aber nicht: Das Stadthallenbad ©Ronald Zak/dapd
Weitere Verzögerungen gibt es bei der Dauerbaustelle Stadthallenbad. Jetzt wurde aus technischen Gründen der Bau schon wieder gestoppt. 
Rundgang im neuen Bad
Nach der Sanierung

Es handelt sich beim Stadthallenbad um ein äußerst schwieriges Sanierungsprojekt auf engstem Raum handelt und das alte denkmalgeschützte Gebäude und seine Baustruktur immer wieder für unvorhersehbare, aber bisher nachvollziehbare Herausforderungen gesorgt haben. Deshalb wurde auch eine Verschiebung der Eröffnung vom letzten Quartal 2011 ins erste Quartal 2012 von der Wiener Stadthalle in Kauf genommen unter der Voraussetzung, dass dann von den Auftragnehmern ein komplett saniertes und funktionstüchtiges Hallenbad nach modernsten Standards übergeben und im Februar 2012 eröffnet wird.

Stadthallenbad ist nicht dicht

Die Entwicklung in den letzten Wochen zeigt jedoch ein anderes Bild: Beginnend mit einem technischen Gebrechen bei der Hubbodentechnik für das Becken wurden in der Folge auch Probleme bei der Durchströmung und der Dichtheit der Becken festgestellt. Zwar wurde immer wieder von der Generalplanung, der örtlichen Bauaufsicht und den entsprechenden Fachfirmen beteuert, dass all diese Probleme bis zur geplanten Eröffnung im Februar 2012 behoben werden. Doch die handelnden Akteure konnten bis zuletzt keinen verbindlichen Eröffnungstermin nennen, bei dem im Februar ein Hallenbad übergeben wird, das ordnungsgemäß saniert ist, dessen Becken dicht sind und das bäder- und hygienetechnisch einwandfrei funktioniert.

Gericht und Kontrollamt werden aktiv

Vor diesem Hintergrund haben sich Wien Holding, MA 51-Sportamt und die Wiener Stadthalle als Bauherr dazu entschlossen, einen sofortigen Baustopp zu verfügen, eine gerichtliche Beweissicherung zu beauftragen und das Kontrollamt einzuschalten.

Die Beteiligten sind sich dabei vollkommen im Klaren darüber, wie wichtig das Stadthallenbad für Schwimmsportler und die Bevölkerung ist. Die gewählte Vorgangsweise gewährleistet jedoch, dass die Sanierung des Wiener Stadthallenbades korrekt abgewickelt sowie ordnungsgemäß abgerechnet wird und für die Bevölkerung ein nachhaltig und komplett saniertes Hallenbad zur Verfügung steht. Die Mängel am Stadthallenbad werden so schnell wie möglich behoben, womit einer Eröffnung nichts mehr im Weg steht.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 15. Bezirk
  • Wieder Baustopp beim Stadthallenbad
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen