AA

Wasserrohrbruch auf der Hernalser Hauptstraße: Bim 9 und 43 umgeleitet

Auf der Hernalser Hauptstraße legte ein Wasserrohrbruch den Verkehr lahm.
Auf der Hernalser Hauptstraße legte ein Wasserrohrbruch den Verkehr lahm. ©APA
Ein Wasserrohrbruch auf der Hernalser Hauptstraße legte am Montag den Verkehr - inbesondere den der Straßenbahnlinien 9 und 43 - lahm.

Was den Bruch eines kleineren Rohrstrangs ausgelöst hat, sei vorerst unklar, sagte Robert Hartwig, Bereitschaftsingenieur der Wiener Wasserwerke, der APA. Infrage kämen etwa ein Frostschaden oder eine Erschütterung.Wien.

Umleitung der Straßenbahnen wegen Wasserrohrbruch

Der Rohrbruch auf Höhe der Adresse Hernalser Hauptstraße 96/98 hatte einen Wasseraustritt zur Folge, der möglicherweise den Gleiskörper der Straßenbahn unterspült hat. “Näheres wissen wir erst, wenn wir hinuntergegraben haben und uns den Unterbau anschauen können”, sagte Hartwig. Die Versorgung der drei betroffenen Gebäude zwischen der Rosensteingasse und der Lacknergasse dürfte hingegen über Nacht wieder hergestellt werden können.

Die Straßenbahnlinie 9 konnte nur zwischen Westbahnhof und Rosensteingasse fahren, die Züge wurden zur Wattgasse umgeleitet. Die Linie 43 wurde in Fahrtrichtung Neuwaldegg zwischen Rosensteingasse und Brünnlbadgasse über die Linien 9 und 44 umgeleitet, berichteten die Wiener Linien. Die Feuerwehr hatte die Hernalser Hauptstraße im Einsatzbereich für Autos in einer Fahrtrichtung etwa eine Stunde lang gesperrt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 17. Bezirk
  • Wasserrohrbruch auf der Hernalser Hauptstraße: Bim 9 und 43 umgeleitet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen