AA

Warten auf royales Baby hat ein Ende: Herzogin Kate bringt Buben zur Welt

Herzogin Kate brachte Buben zur Welt
Herzogin Kate brachte Buben zur Welt ©AP
Das Warten hat ein Ende. Ein ganzes Land fieberte der Geburt ihres künftigen Thronfolgers entgegen. Nun ist er da: Herzogin Kate brachte einen Jungen zur Welt. Das Kind wurde bereits am Nachmittag geboren.
Warten auf das Baby
Andrang vor der Klinik


Herzogin Kate, die Frau von Prinz William, die seit dem Morgen mit Wehen im Krankenhaus lag, hat einen Buben zur Welt gebracht. 

Herzogin Kate bringt Buben zur Welt

Die Geburt war für “Mitte Juli” erwartet worden, deshalb hatte es schon in den vergangenen Tagen Spekulationen über den genauen Termin gegeben. William hat angekündigt, bei der Geburt dabei zu sein. Er selbst kam im selben Krankenhaus zur Welt, ebenso sein Bruder Harry. Prinz Charles hatte seiner damaligen Frau Prinzessin Diana bei der Geburt ebenfalls zur Seite gestanden.

Mutter und Kind gehe es gut, beide würden die Nacht noch im Krankenhaus verbringen, teilte das britische Königshaus in einer Presseerklärung mit. Der Geburt des Babys, Nummer drei in der britischen Thronfolge, hatte Großbritannien seit Tagen mit Spannung entgegengefiebert.

Royal Baby bereits am Nachmittag geboren

Der Sohn von Prinz William und Herzogin Kate ist bereits Montag, 22: Juli um 16.24 Uhr Ortszeit (17.24 Uhr MESZ) geboren worden. Das Kind wiege 3,8 Kilogramm, wie der Kensington-Palast mitteilte. Ein Name wurde zunächst noch nicht bekannt gegeben. Experten rechnen damit, dass dies Tage oder sogar Wochen dauern könnte. Ein erstes Foto des Kindes wird es vermutlich geben, wenn die junge Familie das Krankenhaus verlässt.

Bevor die Nachricht von der Geburt öffentlich gemacht werden konnte, mussten unter anderen die britische Königin und Ur-Oma Elizabeth II. sowie der britische Premierminister David Cameron informiert werden.

31-jährige Kate bringt erstes Kind zur Welt

Cameron gratulierte den Eltern umgehend auf Twitter: “Ich bin hocherfreut für den Herzog und die Herzogin, dass ihr Sohn geboren wurde. Das gesamte Land wird nun feiern. Sie werden wundervolle Eltern sein.” Der britische Thronfolger Prinz Charles hat sich überglücklich über die Geburt seines ersten Enkelkindes gezeigt.

“Das ist ein unglaublich besonderer Moment für William und Catherine und wir freuen uns so sehr mit ihnen über die Geburt ihres kleinen Buben”, teilte Charles am Montagabend mit. “Meine Frau und ich sind überglücklich.” Großeltern zu werden sei für jeden “ein einzigartiger Moment im Leben”. Er freue sich sehr darauf, das Baby so schnell wie möglich zu sehen.

Die 31 Jahre alte Herzogin war am Montagmorgen mit Wehen in das St. Mary’s Krankenhaus in der Londoner Innenstadt gebracht worden. Das Baby kam im Privatflügel Lido Wing zur Welt. Dort war auch William, Sohn von Charles und Diana, im Juni 1982 geboren worden. William und Kate hatten nach Angaben des Palastes vorher selber nicht gewusst, ob sie ein Mädchen oder einen Buben bekommen würden.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Warten auf royales Baby hat ein Ende: Herzogin Kate bringt Buben zur Welt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen