AA

Warm aber windig: So wird das Wetter beim Vienna City Marathon 2016

So wird das Wetter beim Vienna City Marathon 2016.
So wird das Wetter beim Vienna City Marathon 2016. ©APA
Fast ideales Laufwetter beim Vienna City Marathon 2016: Die Temperaturen liegen laut dem Wetterdienst UBIMET bei 9 bis 14 Grad, allerdings überwiegen die Wolken und es weht mitunter lebhafter Nordwestwind.

Der Startschuss zum Wien-Marathon fällt um 09:00 Uhr bei der UNO-City und bringt Wolken und Temperaturen um die 9 Grad, eventuell sind auch ein paar Regentropfen möglich.

Das Wetter beim Vienna City Marathon 2016

Zudem weht lebhafter Nordwestwind mit Böen um die 40 km/h. Während des Marathons setzt sich aber trockenes und zumindest gelegentlich sonniges Wetter durch. Die Temperaturen steigen bis zum Nachmittag auf rund 14 Grad und der Wind lässt allmählich nach. „Die Chancen stehen somit ganz gut, dass die Teilnehmer für Ihre Mühen beim Zieleinlauf durch die Ringstraße mit etwas Sonnenschein belohnt werden“, sagt UBIMET-Meteorologe Josef Lukas.

Das ideale Lauf-Wetter

Das perfekte Laufwetter hängt im Grunde vom subjektiven Empfinden des Läufers ab. Studien zeigen allerdings, dass Temperaturen um die 10 Grad, Windstille und niederschlagsfreies Wetter die idealen Bedingungen bei einem Marathon sind. „Das Wetter heuer könnte somit den Läufern durchaus entgegenkommen“, sagt Lukas. „Einzig der Wind wirkt mitunter störend.“ Der Weltrekord im Marathon wurde übrigens 2014 in Berlin vom Kenianer Dennis Kimetto bei ähnlichen Temperaturen erreicht. Die Strecke von 42,195 Kilometer legt er damals in 2:02:57 Stunden zurück.

>> Alle Infos zum Vienna City Marathon 2016

  • VIENNA.AT
  • Marathon Wien
  • Warm aber windig: So wird das Wetter beim Vienna City Marathon 2016
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen