AA

Wandern und Genießen: Zahlreiche Wiener beim 7. Wiener Weinwandertag

Tausende Wienerinnen und Wiener beim 7. Wiener Weinwandertag
Tausende Wienerinnen und Wiener beim 7. Wiener Weinwandertag ©DPA (Sujet)
Für zahlreiche Wiener hieß es am Samstag wieder "Wandern und genießen". Unter diesem Motto startete der 7. Wiener Weinwandertag.

Tausende Wiener sind der Einladung von Umweltstadträtin Ulli Sima gefolgt, das herbstlich-ruhige Wetter ist ideal für eine Wanderung mit der ganzen Familie. “Ich freue mich sehr, dass so viele Menschen das Angebot nutzen, die Wiener WinzerInnen bei einer entspannten Wanderung kennenzulernen. Die Millionenstadt Wien hat weltweit das einzige Anbaugebiet innerhalb einer Großstadt mit wirtschaftlich bedeutendem Weinbau. Beim Weinwandertag können sich die Wienerinnen und Wiener von der Qualität des Wiener Weinbaus überzeugen!”, so Umweltstadträtin Ulli Sima.

Wiener Weinwandertag fand zum 7. Mal statt

Zwei Routen standen dabei zur Wahl: Neben der 10,8 Kilometer langen Wanderung von Neustift bis Nussdorf im 19. Bezirk, führt die zweite, 9,6 Kilometer lange, Route von Strebersdorf bis Stammersdorf durch den 21. Bezirk. Entlang dieser beiden Routen können sich die Wiener vom hohen Niveau des Wiener Weinbaus überzeugen, die Weine verkosten und Wiener Schmankerl genießen.

Der Einstieg in die Wanderrouten ist an verschiedenen Punkten möglich. Selbstverständlich kann auch nur auf kleineren Teilstrecken gewandert werden. Die Wege sind senioren- und kinderfreundlich. Für Familien, die gerne mit Kinderwagen unterwegs sind, gibt es eigene, speziell gekennzeichnete Wegstrecken.

Weinregion Wien mit stadteigenem Weingut Cobenzl

Rund 700 Hektar Rebfläche zählt die Weinregion Wien. Jährlich werden von den rund 230 Wiener Winzern insgesamt über zwei Millionen Liter Wein gekeltert, rund 80 Prozent davon Weißwein. Das städtische Weingut Cobenzl bewirtschaftet eine Rebfläche von rund 50 Hektar. Die Rieden liegen in Grinzing, am Nussberg und am Bisamberg und zählen zu den Top-Lagen der Stadt. Im Mittelpunkt stehen traditionelle Wiener Rebsorten, allen voran die Ur-Wiener Spezialität, der Wiener Gemischte Satz.

Beim heurigen Weinwandertag präsentieren insgesamt 30 Wiener Weinbaubetriebe ihr Angebot. Alle Ein- und Ausstiegspunkte sind öffentlich gut erreichbar. Auf den Strecken Weingut Cobenzl – Grinzing – Nussdorf bzw. Strebersdorf – Stammersdorf und retour gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, gratis auf den Heurigenexpress, eine traditionelle Bimmelbahn, umzusteigen, um anschließend wieder gestärkt weiterzuwandern.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 19. Bezirk
  • Wandern und Genießen: Zahlreiche Wiener beim 7. Wiener Weinwandertag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen