AA

Vierjähriger in Wiener Prater misshandelt: Eltern melden sich nicht

Ein vierjähriger Bub, der am Sonntag im Wiener Prater von seinem Vater öffentlich geschlagen worden war, sitzt nach Angaben des ORF weiterhin in einem Krisenzentrum. Die Eltern hätten sich bis jetzt nicht gemeldet.
4-Jähriger im Prater misshandelt

Die Sozialarbeiter des Krisenzentrums haben sich mittlerweile auf eine schwierige Spurensuche begeben, denn die Familie stammt aus der Slowakei.

4-Jähriger Bub im Prater misshandelt

In den Abendstunden des Sonntags hatte eine Polizeistreife einen Mann mit Kinderwagen beobachtet, der immer wieder Passanten anbettelte und laut Aussendung “auch aufmerksam nach den Handtaschen vorbeigehender Frauen spähte”. Plötzlich begann der 33-Jährige auf den Vierjährigen einzuschlagen, worauf die Beamten eingriffen. Der Bub wurde ins Krisenzentrum gebracht, sein Vater auf freiem Fuß angezeigt.

Bub wartet in Krisenzentrum und spricht kein Deutsch

Seither ist der Slowake untergetaucht. Über die slowakische Botschaft soll jetzt die Adresse des Mannes überprüft werden. Laut ORF-Website versuchen die Betreuerinnen im Krisenzentrum Donaustadt seither, den Buben aufzumuntern. Aber der versteht kein Deutsch, hört der Dolmetscherin zwar zu, sagt aber selbst nichts.

Nach einer Woche kommt das Kind in die Obhut des Jugendamtes

Falls die vom Vater bei der Polizei angegebene Adresse und die Personalien falsch sind und sich innerhalb einer Woche kein Familienmitglied meldet, fängt der Behördenmarathon erst an. Das Wiener Jugendamt muss dann bei Gericht Obsorge für den Buben beantragen. Zudem muss geklärt werden, ob der Vierjährige in Wien bleibt oder ob ihn die slowakischen Behörden in einem dortigen Kinderheim unterbringen und dann nach den Eltern weitersuchen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Vierjähriger in Wiener Prater misshandelt: Eltern melden sich nicht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen