Vienna Autoshow 2016: 10-jähriges Jubiläum mit vielen Neuheiten

Akt.:
Viele Neuheiten gibt es auf der Vienna Autoshow.
Viele Neuheiten gibt es auf der Vienna Autoshow. - © Vienna.at
Heuer ist es ein runder Geburtstag: Die Vienna Autoshow findet zum zehnten Mal statt. Über 40 Hersteller werden sich vom 14. bis zum 17. Jänner am Gelände der Messe Wien präsentieren.

Jährliche werden rund 300.000 Pkw neu zugelassen, wobei zwei von drei Neuwagen bereits Firmenfahrzeuge sind.

Durchschnittsalter der Käufer angestiegen

Und das Durchschnittsalter des Privatkäufers liegt mittlerweile über 50 Jahre. In Deutschland waren es zuletzt 53 Jahre.

In den ersten neun Monaten 2015 wurden 262.342 Pkw neu zugelassen, für das Gesamtjahr werden rund 300.000 Verkäufe erwartet – wie schon in den Jahren zuvor, allerdings ist die Tendenz leicht rückläufig. Wobei PS-starke Autos zulegten – in der Klasse von 144 bis 170 PS gab es von Jänner bis September einen Zuwachs von 38 Prozent, während es bei Fahrzeugen von 83 bis 105 PS ein Minus von 16 Prozent gab.

Elf Prozent der Wirtschaft auf Autosektor

Laut Autobranche entfallen rund elf Prozent der heimischen Wirtschaftskraft auf den Automobilsektor, 450.000 Personen sind in diesem Bereich direkt oder indirekt tätig. 15 Mrd. Euro an fließen demnach jährlich in den Staatshaushalt.

Insgesamt sind in Österreich rund 4,5 Millionen Pkw zugelassen.

Das bietet die Vienna Autoshow 2016

Von 14. bis 17. Jänner 2016 dreht sich in den Hallen D und C der Messe Wien wieder alles um die “Faszination Automobil“ – und um die neuesten Modelle der Branche.

Der Fokus liegt dabei besonders auf Design, Leistung und Effizienz. Über 400 Neuwagen-Modellen der rund 40 Automobil-Marken werden dabei in Wien präsentiert, darunter auch einige Europa-Premieren.

Mehr Informationen gibt es hier.

(APA/Red.)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen