AA

Vettel Tagesschnellster in Bahrain - Hamilton nur Fünfter

Vettel fuhr im Training allen davon
Vettel fuhr im Training allen davon ©APA (AFP)
Ferrari-Star Sebastian Vettel hat auch im zweiten Freien Freitag-Training für den Formel-1-Grand-Prix von Bahrain die schnellste Runde gedreht und sich mit der Tagesbestzeit auf den dritten WM-Lauf der Saison eingestimmt.
Das Qualifying im Liveticker

Das Qualifying im Liveticker

Der vierfache Ex-Weltmeister verwies in der Abendsession für das Flutlichtrennen auf dem Wüstenkurs in Sakhir Mercedes-Neuzugang Valtteri Bottas um 41 Tausendstel auf Platz zwei.

Vettels WM-Rivale Lewis Hamilton, der nach seinem Sieg am vergangenen Sonntag in Shanghai wie der Deutsche bei 43 Punkten hält, wurde im zweiten “Silberpfeil” nur Fünfter. Der dreimalige Weltmeister war 0,284 Sekunden langsamer als Vettel, der zwischenzeitlich allerdings von einem Elektronik-Defekt gebremst worden war.

“Ich denke, es war sowas wie ein Kurzer”, meinte der deutsche Co-WM-Spitzenreiter, der “im Großen und Ganzen” zufrieden war. “Soweit war es okay, wir müssen uns aber noch steigern. Es fühlt sich gut an, es fühlt sich aber auch an, als sei noch mehr drin”, lautete Vettels Tagesresümee.

Ricciardo Dritter

Bester Red-Bull-Pilot auf dem 5,412 km langen Bahrain International Circuit war der Australier Daniel Ricciardo als Dritter unmittelbar vor Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari. Der 37-jährige Finne, 2007 bisher letzter Fahrer-Champion des italienischen Traditionsteams, hatte in der ersten Session am Nachmittag bei 37 Grad Celsius im Schatten seinen Boliden nach nur sechs Runden wegen eines überhitzten Turboladers abstellen müssen.

Die Freude über die Topzeiten von Vettel hielt sich deshalb bei Ferrari in Grenzen. Außerdem sah sich die Scuderia aus Maranello mit Vorwürfen der Konkurrenz konfrontiert, der die angeblich “flexible” Aerodynamik des SF70H-Boliden ein Dorn im Auge ist.

So sollen sich bei den roten Rennern von Vettel und Räikkönen während der Fahrt Unterboden, Heckflügel und Diffusor absenken und für eine bessere Straßenlage sowie höhere Kurvengeschwindigkeit sorgen. Deshalb hat auch Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko in einem ORF-Interview am Rande des Bahrain-Trainings gefordert, dass die Inspektoren des Internationalen Automobilverbandes (FIA) den Ferrari – vor allem punkto Steifigkeit des Unterbodens – nochmals einer eingehenden Reglement-Überprüfung unterziehen sollten.

(APA/dpa)

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Vettel Tagesschnellster in Bahrain - Hamilton nur Fünfter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen