AA

Versuchte Vergewaltigung im Donaupark: Zeugen hielten Täter fest

Der Tatverdächtige konnte angehalten und festgenommen werden.
Der Tatverdächtige konnte angehalten und festgenommen werden. ©APA (Symbolbild)
Dem beherzten Eingreifen von Passanten ist es zu verdanken, dass es bei der Attacke auf eine 24-Jährige im Donaupark beim Versuch der Vergewaltigung blieb.

Donnerstagnachmittag kam es gegen 16:00 Uhr im Donaupark zu einer versuchten Vergewaltigung. Wie die Wiener Polizei berichtet, hatte sich ein 23-jähriger Mann an eine 24-Jährige, die gerade mit geschlossenen Augen die Sonne genoss, herangeschlichen und sich auf ihren Bauch beziehungsweise Schambereich gesetzt. Sofort habe der Tatverdächtige versucht, seinen Hosenbund zu öffnen, um sein Opfer offenbar zu vergewaltigen.

Versuchte Vergewaltigung: Mann setzte sich auf Frau im Donaupark

Die Frau war gerade mit geschlossenen Augen auf der Wiese im Park in Wien-Donaustadt gelegen, als sich plötzlich der 23-jährige Afghane auf ihren Bauch bzw. Schambereich setzte. Sofort begann der Tatverdächtige, seinen Hosenbund zu öffnen, und wollte sein Opfer offenbar vergewaltigen, berichtete die Polizei am Mittwoch.

Da sich die Frau nicht befreien konnte, schrie sie lautstark um Hilfe. Vier Besucher des Donauparks, ein Student, ein Schüler sowie ein Touristenpaar aus der Schweiz kamen ihr zur Hilfe, zerrten den Beschuldigten von ihr und fixierten ihn bis zum Eintreffen der Polizei am Boden. Dabei versuchte der 23-Jährige mehrmals – vergeblich – zu flüchten. Beamte der Polizei, die von der 24-Jährigen verständigt worden waren, nahmen den Tatverdächtigen schließlich festDer Mann, der sich seit 2011 in Österreich aufhält und bisher nicht amtsbekannt war, befindet sich Haft.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Versuchte Vergewaltigung im Donaupark: Zeugen hielten Täter fest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen