AA

Vassilakou wünscht sich von der SPÖ ein Koalitionsbekenntnis

Gemeinsame Schwerpunkte sollen noch vor der Wahl präsentiert werden
Gemeinsame Schwerpunkte sollen noch vor der Wahl präsentiert werden ©APA
Auch in der nächsten Legislaturperiode würden die Wiener Grünen wieder gerne mit der SPÖ regieren. Und diese soll sich ebenfalls zum weiteren gemeinsamen Vorgehen bekennen. Das ist jedenfalls der Wunsch der Wiener Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne). Sie hat am Dienstag, den 9. Juni, dem Koalitionspartner angeboten, noch vor der Wahl gemeinsame inhaltliche Schwerpunkte zu präsentieren.
Alles zur Wien Wahl

“Es geht darum, Klarheit zu schaffen”, sagte sie in einer Pressekonferenz: “Die SPÖ soll die Karten auf den Tisch legen, mit wem sie weiterregieren möchte.” Man solle den Wählern eine “Perspektive” geben. Damit würde auch kein Raum für Spekulationen gelassen. Denn, so warnte Vassilakou: Es gebe in der Wiener SPÖ sehr wohl Personen, die sich auch eine Zusammenarbeit mit der FPÖ vorstellen könnten. “Es gibt sie und sie sind auch gar nicht so wenige”, zeigte sie sich überzeugt.

Vasilakou wünscht sich Koalitionsbekenntnis

Tatsächlich sei die FPÖ aber bis heute die Heimat der “rechtsextremen Elemente”, wie sie versicherte. Die SPÖ wiederum verstehe sich als “antifaschistisches Bollwerk”. Die Koalition mit den Freiheitlichen im Burgenland habe nun viele Sozialdemokraten vor den Kopf gestoßen. Auch die Grün-Politikerin übte scharfe Kritik: “Wer sich von ihren (der FPÖ, Anm.) Gnaden zum Bürgermeister oder Landeshauptmann küren lässt, stellt den Machterhalt über die eigene Haltung.”

“Sie wollen wissen, wie es weitergeht”

Dementsprechend bot sie enttäuschten SPÖ-Sympathisanten an, bei der nächsten Wahl keinesfalls zu Hause zu bleiben, sondern Grün zu wählen. Schon jetzt hätten sich viele besorgte SPÖ-Wähler bei den Grünen gemeldet, meinte sie: “Sie wollen wissen, wie es weitergeht.”

Rot-Grüne Schwerpunkte vereinbaren

Weitergehen soll es nach dem Wunsch der Grün-Stadträtin damit, dass gemeinsame rot-grüne Schwerpunkte vereinbart werden – zu Themen wie Bildung, Wohnbau, Soziales oder auch Asyl. Ein Koalitionsabkommen soll daraus erst nach der Wahl werden. Mit anderen Parteien sollte die SPÖ, falls sie dem Angebot zustimmt, nach dem Urnengang im Oktober hingegen nicht verhandeln bzw. erst dann, wenn mit den Grünen keine Einigung erzielt wird.

Kein Verzicht auf Wahlkampf

Auf Wahlkampf soll aber trotzdem nicht verzichtet werden. “Den würde auch jede Partei für sich führen”, sprach sich Vassilakou gegen gemeinsame rot-grüne Wahlkampfveranstaltungen aus.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Vassilakou wünscht sich von der SPÖ ein Koalitionsbekenntnis
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen