AA

Untersuchungshaft über Wiener Amokfahrer verlängert

Die U-Haft über den Wiener Amokfahrer wurde verlängert.
Die U-Haft über den Wiener Amokfahrer wurde verlängert. ©APA (Sujet)
Die Untersuchungshaft über jenen 21-Jährigen, dessen Amokfahrt die Polizei Ende September in Wien-Favoriten stoppen konnte, wurde bis 17. November verlängert. Das Motiv bleibt weiter unklar - der Mann schweigt beharrlich.

Gegen den 21-Jährigen wurde wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung sowie versuchter absichtlicher schwerer Körperverletzung ermittelt. Der gebürtige Wiener mit türkischen Wurzeln war am 29. September mit dem Pkw seines Vaters durch Favoriten gerast. Er soll versucht haben, gezielt Passanten zu überfahren – genau an jenem Tag, an dem der Grazer Amokfahrer schuldig gesprochen wurde. Ein Passant, der einen Zebrastreifen in der Quellenstraße überquerte, konnte sich nur mit einem Hechtsprung retten. Während der Fahrt und bei der Festnahme rief der Beschuldigte laut Polizei mehrmals “Allahu Akbar”.

>> “Allahu Akbar”-Rufe: Gestoppter Amokfahrer in Favoriten verweigert Aussage

(apa/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Untersuchungshaft über Wiener Amokfahrer verlängert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen