AA

Umgestaltung der Mariahilfer Straße: Keine klassische Fussgängerzone

Die Mariahilfer Straße wird umgestaltet - aber nicht zur klassischen Fussgängerzone.
Die Mariahilfer Straße wird umgestaltet - aber nicht zur klassischen Fussgängerzone. ©APA
Für die Umgestaltungspläne der Mariahilfer Straße gibt es klare Tendenzen, eine klassische Fussgängerzone wird ausgeschlossen. Die konkrete Umsetzung ist aber noch nicht beschlossen.
Anrainerbefragung zur Umgestaltung
Runder Tisch zur MaHü

Die Umgestaltungspläne für Wiens größte Shoppingmeile Mariahilfer Straße werden konkreter: “Ausgeschlossen ist auf alle Fälle eine Fußgängerzone nach klassischem Muster”, unterstrich die grüne Verkehrsstadträtin in Maria Vassilakou am Rande einer Pressekonferenz am Dienstag. Sicher sei hingegen, dass ein Teilstück der “Mahü” primär für Fußgänger da sein werde. Bei der Gestaltung der beiden Endabschnitte – also beim Gürtel und bei der Zweierlinie – werde man sich an Shared-Space-Modellen orientieren.

Mariahilferstraße soll verkehrsberuhigt werden

Die Umgestaltung soll zu einer Verkehrsberuhigung der Einkaufsstraße führen. Es gehe darum, die Durchfahrt in der Mariahilfer Straße nicht mehr zuzulassen, unterstrich Vassilakou. Querverkehr, Öffis und Radler könnten jedoch weiterhin erlaubt bleiben. Derzeit erarbeitet eine Arbeitsgruppe eine geeignete Lösung, das Ergebnis könnte es schon bald geben: “Bis zur warmen Jahreszeit bin ich guter Dinge, dass wir eine Einigung haben”, stellte Vassilakou in Aussicht. Wann genau das sein wird, konnte sie heute aber nicht sagen.

Konkrete Umsetzung der Umgestaltung noch unklar

Überdies soll demnächst ein erstes Projekt starten, damit soll ein erster Vorgeschmack gegeben werden, wie die Mariahilfer Straße in Zukunft aussehen könnte: “Ich fände es schön, wenn man im Sommer schon erste Akzente setzen kann, um zu sehen, wohin die Reise geht.” Denkbar wäre, dass ein Abschnitt der Mariahilfer Straße hauptsächlich den Fußgängern zur Verfügung stehe – wie dies beispielsweise an den Adventsamstagen der Fall sei, veranschaulichte die Ressortchefin. Ob es sich dabei um eine vorübergehende Maßnahme oder schon um die Umgestaltung handelt, wurde offen gelassen.
(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Umgestaltung der Mariahilfer Straße: Keine klassische Fussgängerzone
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen