AA

U2 wird verlängert: Ab 5. Oktober fährt Linie zum ehemaligen Flugfeld Aspern

U2 fährt ab 5. Oktober zum ehemaligen Wiener Flugfeld Aspern
U2 fährt ab 5. Oktober zum ehemaligen Wiener Flugfeld Aspern ©Alexander Blach/VIENNA.AT
"Mehr Öffis für die Donaustadt" - Mit diesen Worten wurde nun die Verlängerung der U-Bahnlinie U2 präsentiert. Im Oktober fährt du U2 dann bis zm ehemaligen Wiener Flugfeld Aspern.
Bilder von der Pressekonferenz
U2 wird verlängert
Ein neuer Stadtteil für Wien
Bauarbeiten schreiten voran

Die Verlängerung der Wiener U-Bahn-Linie U2 bis zum ehemaligen Flugfeld Aspern geht am 5. Oktober in Betrieb. Das wurde am Mittwoch, den 3. April bei einem Medientermin mit Finanzstadträtin Renate Brauner (S) und Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer bekannt gegeben.

U2 wird nach Aspern verlängert

Die U2 fährt ab Oktober von der jetzigen Endstelle Aspernstraße über die Stationen Hausfeldstraße und Aspern bis zur neuen Endstation Seestadt. Die Investitionen für das neue 4,2 Kilometer lange Teilstück betragen insgesamt 360 Millionen Euro. Die Kosten teilen sich – wie beim U-Bahn-Bau üblich – Stadt und Bund. Für die Strecke Seestadt-Schottenring wird man rund 20 Minuten brauchen.

Von der U2-Verlängerung und den damit einhergehenden besseren Busverbindungen bzw. der Weiterführung der Straßenbahnlinie 26 vom Kagraner Platz bis zur Hausfeldsiedlung sollen nicht nur bis zu 40.000 Bewohner im Umfeld der Neubaustrecke profitieren. Die Stadt erhofft sich durch den Ausbau auch Entwicklungsimpulse für das Großprojekt Aspern. In der Seestadt sollen ab 2028 je 20.000 Menschen leben und arbeiten. Die ersten Wohnungen werden bereits im kommenden Jahr bezogen.

U2 soll auch Richtung Süden verlängert werden

Die Stadt will die U2 auch in Richtung Süden verlängern. Vom Karlsplatz sollen die Züge in mittlerer Zukunft über den Schwarzenbergplatz, den Rennweg, Eurogate St. Marx und das Arsenal bis zur Gudrunstraße – also in die Nähe des neuen Hauptbahnhofs – fahren. Diese Ausbaustufe wird allerdings frühestens 2019 abgeschlossen sein, hieß es seitens der Verkehrsbetriebe. Einen konkreten Zeitplan gibt es noch nicht.

Da es allerdings noch dauern wird, bis das Viertel einigermaßen dicht besiedelt ist, wird die U2-Verlängerung einstweilen in einer etwas abgespeckten Version geführt. Bis auf Weiteres wird jedoch nur jeder zweite Zug von der Aspernstraße bis in die Seestadt fahren.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • U2 wird verlängert: Ab 5. Oktober fährt Linie zum ehemaligen Flugfeld Aspern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen