AA

Totentransport per Bim: Bestattungs-Museum verkauft Lego-Leichentram

Im Bestattungsmuseum ist ab sofort eine Lego-Leichentram erhältlich.
Im Bestattungsmuseum ist ab sofort eine Lego-Leichentram erhältlich. ©Wiener Stadtwerke Holding AG/APA-Fotoservice/Martin Lusser
Wien ist ja bekannt für seine "Schöne Leich", der Shop des Bestattungsmuseums ist nun aber um eine weitere Skurrilität reicher: eine Lego-Leichtenram zum Selberbauen.

Es gab sie wirklich – die Leichtentram in Wien. Sie war im Ersten und Zweiten Weltkrieg im Einsatz und transportierte Verstorbene vom Allgemeinen Krankenhaus, der Pflegeanstalt Am Steinhof, vom Versorgungsheim und vom Jubiläumsspital in Lainz zum Wiener Zentralfriedhof. Zwei Beiwägen, die je zwölf Särge fassten, wurden an einen regulären Triebwagen angehängt. Keiner der schwarz lackierten Waggons hat überlebt, nur Fotos – zu sehen im Bestattungsmuseum – sind erhalten.

Robert Staringer hat nun eine Lego-Miniaturausgabe in Anlehnung an die einstige Straßenbahn entwickelt, der schwarze Wagen trägt das Logo der Bestattung Wien. So ist der Shop des Bestattungsmuseums am Wiener Zentralfriedhof, wo Skelett-USB-Sticks, Totenkopfnudeln oder T-Shirts mit dem Aufdruck “Der letzte Wagen ist immer ein Kombi” erhältlich sind, nun um eine Skurrilität reicher geworden.

Lego-Leichentram im Bestattungsmuseum erhältlich

Staringer hat bereits eine Reihe an Wiener Öffi-Fahrzeugen als Lego-Miniaturmodelle umgesetzt. Das Lego-Leichentram-Set 1601 umfasst neben den 350 Steinen für den Waggon zwei Särge und ein Lego-Männchen und kostet 92,90 Euro. Die Lego-Leichentram ist mit der “Straßenbahn Alt Set 1408” kompatibel, bald auch mit der “Straßenbahn Alt 2 Set 1609”. Ergänzungssets, unter anderem mit Lego-Totengräbern, sind geplant.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 11. Bezirk
  • Totentransport per Bim: Bestattungs-Museum verkauft Lego-Leichentram
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen