AA

Tiergarten Schönbrunn ist Europas Top-Zoo

Artenschutz und Tierhaltung sicherten dem Schönbrunner Zoo abermals Platz1.
Artenschutz und Tierhaltung sicherten dem Schönbrunner Zoo abermals Platz1. ©APA
Lob und Auszeichnung für den Tiergarten Schönbrunn: Der britische Experte Anthony D. Sheridan hat Direktorin Dagmar Schratter am Donnerstag die Trophäe für den "Besten Zoo Europas 2010" überreicht.

“Die anderen Zoos sind alle meiner Meinung, dass der Tiergarten Schönbrunn den ersten Platz verdient”, so der Fachmann bei seiner Ansprache in der Orang.erie.

Tiergarten Schönbrunn verteidigt Platz 1

Sheridan hatte für sein Ranking 80 wissenschaftlich geführte Zoos in 21 europäischen Ländern unter die Lupe genommen und diese für seine Bewertungen in Summe rund 200 Mal besucht. Er führte Gespräche mit den Direktoren, studierte die Jahresberichte und wertete Fragebögen aus. Ausschlaggebend waren unter anderem Artenschutz, Tierhaltung, Investitionen und Besucherzahlen. Bereits 2008, als diese Studie das letzte Mal durchgeführt worden war, hatte der Tiergarten Schönbrunn den ersten Platz belegt.

Panda-Zuchterfolg spricht sehr für Tiergraten Schönbrunn

Der Brite lobte die Fortschritte der vergangenen zwei Jahre und hob die Bedeutung der Orang.erie für die Orang-Utans und den Südamerika-Park hervor. Auch der Zuchterfolg bei den Großen Pandas, der mit der Geburt von Fu Hu abermals bestätigt worden sei, spreche für gute Tierpflege im Tiergarten Schönbrunn. Derzeit wird das alte Affenhaus saniert, dann bekommen die Eisbären eine neue Anlage. Danach ist das Giraffengehege an der Reihe. (APA)

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Tiergarten Schönbrunn ist Europas Top-Zoo
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen