AA

Teil von Manner-Fabrik in Wien eingestürzt: Baupolizei ermittelt nun

Einsturz bei Manner: Baupolizei ermittelt.
Einsturz bei Manner: Baupolizei ermittelt. ©APA
Nach dem Einsturz des Gebäudetrakts im Innenhof der alten Manner-Fabrik in Hernals am Freitag ermittelt die Baupolizei über die möglichen Ursachen, so Feuerwehrsprecher Christian Feiler am Samstag. Die Arbeiten der Feuerwehr wurden Freitagabend gegen 21.00 Uhr beendet.
Feuerwehr im Einsatz
Einsturz am Freitag
Unglück bei Manner

Laut Manner-Sprecherin Gabriele Liebl fand am Samstagvormittag eine behördliche Begehung des betroffenen Areals statt.

Ebenso tagte wie schon gestern, Freitag, ein Krisenstab, der sich mit dem Fassadeneinsturz und dessen Folgen auseinandersetzt. Die Produktion wurde nach dem Unglück,
das sich gegen 17.20 Uhr ereignet hat
, indes aus Sicherheitsgründen vorerst eingestellt. Ein Gebäudeteil im Innenhof war vom Keller bis zum vierten Stock eingebrochen. Eine Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. “Das Wichtigste ist, dass niemand verletzt wurde”, sagte die Sprecherin.

Manner-Fabrik in Wien

Das Areal befindet sich zwischen der Wilhelminenstraße und der Geblergasse. In dem alten Industriebau aus den Jahren der Josef Manner & Comp. AG – gegründet worden war die Aktiengesellschaft im Jahr 1913 – waren Bauarbeiten erfolgt. Aus dieser Zeit stammt auch der Gebäudekomplex.

Die Produktion am Stammwerk des Süßwarenherstellers in Wien-Hernals wird seit 2012 für projektierte 30 Millionen Euro umgebaut. Der Konzern will seine berühmten Schnitten ab 2015 allein in Wien produzieren, der Standort Perg in Oberösterreich wird aufgelassen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 17. Bezirk
  • Teil von Manner-Fabrik in Wien eingestürzt: Baupolizei ermittelt nun
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen