AA

Teil des Arbeiterstrandbads in Wien soll in Zukunft frei zugänglich sein

An der Alten Donau soll eine neue Liegewiese für Badegäste entstehen.
An der Alten Donau soll eine neue Liegewiese für Badegäste entstehen. ©Leserreporter Erich W.
In den 80er-Jahren wurde das Arbeiterstrandbad an der Alten Donau in Wien als öffentliches Bad geschlossen. Nun soll ein Teil des Areals zu einer frei zugänglichen Wiese werden. Für die verbliebenen 200 Kabinenbesitzer hat sich nun eine Lösung gefunden.
Kabinen werden abgerissen

23.000 Quadratmeter umfasst der betroffene Abschnitt des ehemaligen Arbeiterstrandbads, der westlich an das Strandbad Alte Donau angrenzt. Seit seiner Schließung ist es an den Arbeiterschwimmverein (ASV) verpachtet. Die Verträge laufen nun aus. Die Stadt will aus diesem Anlass die Möglichkeit ergreifen, dieses “Paradies” bis zum Frühjahr 2015 allen Wienern kostenlos und ganzjährig zugänglich zu machen anstatt weiter einigen Menschen exklusiv vorzubehalten, wie Gerald Loew, Leiter der Magistratsabteilung 45 (Wiener Gewässer), im APA-Gespräch betonte. Der ASV habe sich aufgrund der hohen Instandhaltungskosten gar nicht mehr um eine Vertragsverlängerung bemüht, so Vereinsobfrau Claudia Millmann zur APA.

200 Kabinen werden abgerissen

Im Zuge der Umgestaltung – die Kosten will man im Rathaus noch nicht beziffern – werden auch die 200 Kabinen und acht Kabanen, also kleine Hüttchen, am Gelände geschleift. Sie seien mangels Investitionen in den vergangenen Jahren baufällig geworden, so Loew.

Die Kabinenmieter sind freilich alles andere als begeistert und machen ihrem Unmut bereits seit einiger Zeit unter anderem via Petition Luft. “Für diese Menschen haben wir nun eine Lösung”, betonte Loew. Konkret sollen sie im nahe gelegenen Sportbadareal des ASV unterkommen. Der ASV ist Pächter einer 18.700 Quadratmeter großen Fläche mit Wasserzugang, die für Trainings- und andere Vereinsaktivitäten genutzt wird.

Wie teuer sind die Kabinen?

Interessierte können um 40 Euro pro Jahr Vereinsmitglied werden und damit auch die Berechtigung erwerben, das Gelände mitzubenutzen, sagte ASV-Obfrau Millmann. Dort gebe es noch freie Kästchen, die Kabinen ähnlich seien, für zusätzlich 90 Euro pro Jahr. Außerdem stehen 36 Kabinen auf dem Grundstück, die derzeit aber alle belegt sind.

“Wenn nun der große Ansturm kommt, überlegen wir, die Kästchen- oder Kabinenkapazität auszubauen”, versprach Millmann. 70 der rund 200 Arbeiterstrandbad-Fans hätten bereits eine Mitgliedschaft. Mit Kabanen kann man beim ASV allerdings nicht aufwarten. Wobei: Das Mitgliedsrecht steht freilich jedem Wiener offen – also nicht nur den nun “heimatlosen” Kabinenpächtern.

Arbeiterstrandbad wird umgestaltet

Was den verwaisten Teil des Arbeiterstrandbads betrifft, soll die derzeitige Zugangsbarriere Richtung Arbeiterstrandbadstraße verschwinden und das Gelände möglichst naturnah gestaltet werden. Statt der Asphalt- und Betonwege sind Schotterpfade geplant, entlang des Schilfgürtels werden Wassereinstiege für Schwimmer geschaffen. Der Betonsteg soll nach Möglichkeit erhalten und saniert werden. Klassische Bäderinfrastruktur – also Umkleideräume, Duschen, ein Cafe etc. – wird es aber nicht geben: “Wir wollen den Bädern keine Konkurrenz machen.”

Ob der Plan der Stadt sich tatsächlich umsetzen lässt, ist allerdings noch nicht ganz fix. Denn Eigentümer der Fläche ist die sogenannte Donauhochwasserschutzkonkurrenz (DHK), die sich vor allem um die Erhaltung von Schutz- und Dammbauten kümmert. Neben der Stadt Wien sind auch das Land Niederösterreich und der Bund Teil des Gremiums. Die Pläne Wiens will man in der nächsten Sitzung Anfang Oktober vorstellen. “Ich nehme aber an, dass wir dort offene Türen einrennen”, gab sich Loew zuversichtlich. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Teil des Arbeiterstrandbads in Wien soll in Zukunft frei zugänglich sein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen