AA

Team Kärnten will ÖVP überholen

Team Kärnten-Spitzenkandidat Gerhard Köfer bei der Plakatpräsentation.
Team Kärnten-Spitzenkandidat Gerhard Köfer bei der Plakatpräsentation. ©APA/GERT EGGENBERGER
Team Kärnten-Spitzenkandidat Gerhard Köfer präsentierte sein erstes Plakat für die Landtagswahl. Auch das Ziel sei klar definiert: Man wolle die ÖVP überholen.
Team Kärnten startet in den Wahlkampf

Auch die Mitstreiter des Team Kärnten wurden bei der Plakatpräsentation vorgestellt. Darunter sind der einzig verbliebene Landtags-Mandatar Hartmut Prasch, Köfers Büroleiter Rene Cerne, der frühere Neos-Politiker Klaus-Jürgen Jandl und Ex-Fußballer Thomas Weissenberger.

Sparsamer Wahlkampf beim Team Kärnten

Auf dem präsentierten Plakat ist Köfer umringt von Anhängern zu sehen, dazu der Text “Team Kärnten – Liste Köfer – Eine neue Generation”. Werben will man mit Hausbesuchen, in Mediendiskussionen aber auch bei Verteilaktionen. Als Give-aways gibt es Taschentücher, Bleistifte, Zünder, Zuckerl, Tee und Feuerzeuge. Der Wahlkampf für die Landtagswahl in Kärnten werde “sehr sparsam” sein, sagte Köfer. Die gesetzliche Kostengrenze von 590.000 Euro werde ausgenützt, aber nicht überschritten.

Köfer will dei ÖVP bei der Landtagswahl überholen

Dabei herauskommen soll ein Zuwachs zum Ergebnis von 2013 – damals noch mit dem Team Stronach erreichte Köfer 11,18 Prozent. Die ÖVP will man hinter sich lassen. “Wir treten an um stark genug zu sein, um die Kontrolle in Kärnten zu übernehmen.” Man wäre gern das Zünglein an der Waage, entweder in einer rechten oder einer linken Regierungskoalition. Aber, so Köfer: “Wir sind kein willfähriger Mehrheitsbeschaffer.” Grundmandate könne man in allen Wahlkreisen schaffen.

Inhaltlich schoss sich der Politiker auf die FPÖ ein. “Mir fällt kein einziges Argument ein, warum man die FPÖ wählen sollte”, sagte er. Eine “unerträgliche Situation wie in Niederösterreich” wolle er nicht in Kärnten haben, meinte Köfer in Anspielung auf die dortige Diskussion um den freiheitlichen Spitzenkandidaten und dessen Burschenschafts-Hintergrund. In Kärnten befürchtet Köfer eine sich aus seiner Sicht abzeichnende rot-blaue Koalition. “Das wäre für mich der Super-GAU.”

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Kärnten
  • Team Kärnten will ÖVP überholen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen